
Mit der feierlichen Übergabe der GNV Virgo auf der Guangzhou Shipyard International (GSI) in China hat die zur MSC Group gehörende Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) ihr erstes mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenes Schiff in Empfang genommen.
Flottenerneuerungsprogramm bis 2030
Die rund 218 Meter lange Ro-Pax-Fähre ist Teil des umfassenden Flottenerneuerungsprogramms der Reederei, das bis 2030 insgesamt acht Neubauten vorsieht.
Die GNV Virgo ist bereits die dritte Neubau-Einheit im Rahmen des Flottenerneuerungsplans. Neben ihr sind bereits die GNV Polaris und GNV Orion auf italienischen Routen im Einsatz.
Neue Umweltmassstäbe für Fährverbindungen im Mittelmeer
Nach der Überführung nach Italien wird die GNV Virgo am 11. Dezember im Hafen von Palermo getauft und anschliessend auf der Strecke Genua–Palermo in Dienst gestellt. Dank modernster Umwelttechnologie reduziert die Fähre die CO₂-Emissionen pro Transporteinheit um bis zu 50 % – die Reederei spricht von «neuen Massstäben» für nachhaltige Fährverbindungen im Mittelmeer.
An der Übergabezeremonie in China nahmen Vertreter der GSI, der MSC Group sowie eine Delegation von GNV teil, angeführt von Franco Fabrizio, General Counsel – Head of Legal Claims & Insurance Department, sowie der Schiffspatin Chiara Giovine, Domestic & Balearic Islands Trade Manager.

Innenausstattung mit über 420 Kabinen
Als erste italienische Langstreckenfähre mit LNG-Antrieb kombiniert die GNV Virgo ökologische Innovation mit modernem Passagierkomfort: Über 420 Kabinen, weitläufige Panoramalounges, moderne Innenbereiche, digitale Services, Kinderspielzonen, haustierfreundliche Einrichtungen und eine grosse Aussenterrasse sollen das Reiseerlebnis verbessern. Die Fähre bietet Platz für 1785 Passagiere.
Durch die Kombination von LNG-Antrieb, Cold-Ironing-Technologie sowie SCR- und Abwärmerückgewinnungssystemen reduziert die Fähre deutlich Emissionen, Lärm und Luftverschmutzung während des Hafenaufenthalts. (TI)








