Neue Plattform von Amex GBT und Concur

Eine Next-Gen-End-to-End-Plattform für Reisen und Spesen mit KI als Kernstück.
©Screenshot Complete

Nach monatelangen Spekulationen haben American Express Global Business Travel und Concur eine strategische Allianz angekündigt, die die Einführung einer Next-Gen-End-to-End-Plattform für Reisen und Spesen mit KI als Kernstück umfasst.

Die gemeinsam entwickelte Technologie namens Complete vereint Buchung, Service, Zahlungen und Spesenabrechnung auf einer Plattform und bietet eine App und eine Ansicht für Online- und Offline-Dienste für ein einheitliches Erlebnis.

Gemeinsame Kunden der Unternehmen werden noch in diesem Monat Zugang zu Complete erhalten und im November auf die neue Plattform migriert werden, beginnend mit Unternehmen in den USA und Grossbritannien.

Unter Verwendung von KI

Die Partnerschaft zwischen den beiden Reisemanagement-Giganten sieht ausserdem die baldige exklusive Integration von Concur Expense und der Egencia-Plattform von Amex GBT sowie künftig gemeinsam entwickelte Innovationen in Bereichen wie der Verfügbarkeit und Anzeige von Inhalten und den Funktionen für Reisemanager vor.

Dies unter Verwendung von KI, um ein neues Buchungserlebnis zu schaffen, Reiseunterbrechungen zu verwalten und Einblicke in das Programm zu gewähren.

In einer Erklärung der Unternehmen heisst es, dass sie Finanzmittel und Entwicklungsressourcen bereitstellen werden, um gemeinsame Innovationen für gemeinsame Kunden zu entwickeln, mit der Vision, das Erlebnis von Geschäftsreisen und Spesenabrechnungen neu zu definieren.

Charlie Sultan, Concur Travel

«Wir alle wissen, dass sich die Branche rasant weiterentwickelt», sagt Charlie Sultan, Präsident von Concur Travel, in einem Briefing mit ‘BTN Business Travel News’. «Wir beobachten eine anhaltende vertikale Integration und weitere Herausforderungen durch die Fragmentierung von Inhalten, und ich denke, dass wir in naher Zukunft sehen werden, dass die Bedeutung robuster, vollständiger Daten einheitliche Lösungen für Kunden, Reisende und Anbieter immer wertvoller machen wird.»

Sultan erklärte, dass die langwierige Einführung des neuen Buchungstools von Concur Travel – allgemein als T2 bezeichnet – mehrere TMC und Interessengruppen betraf und zeitweise zu Frustrationen bei den Kunden führte, sodass ein alternativer Ansatz zur Förderung des Wandels in der Branche erforderlich war.

«Der Ansatz, den wir in den letzten Jahren verfolgt haben, wird für die nächsten zehn Jahre so nicht mehr geeignet sein», so Sultan. «Um schneller voranzukommen, können wir das nicht als Teil eines Ökosystems tun, sondern müssen dies gemeinsam mit einem Partner tun. Wir werden zwar weiterhin das neue Concur Travel und das bestehende System von Wiederverkäufern und Dienstleistungs-TMC unterstützen und innovativ weiterentwickeln, aber wir ändern auch die Spielregeln, um unsere Position zu stärken und unseren Kunden in Zusammenarbeit mit Amex GBT ein besseres Angebot zu bieten.»

Evan Konwiser, Amex GBT

Evan Konwiser, Chief Product and Strategy Officer bei Amex GBT, sagt gegenüber ‘BTN’, dass das TMC weiterhin Neo unterstützen werde, sein proprietäres Buchungstool, das aus der Übernahme von KDS hervorgegangen ist.

Alles unter einem Dach vereinen

Konwiser betont auch, wie wichtig es ist, mehrere Komponenten des Reisemanagement-Ökosystems in einer einzigen Lösung zu vereinen und dies mit einem Partner zu tun, mit dem viele seiner Kunden bereits zusammenarbeiten.

«Wir tun genau das, was unsere Kunden von uns verlangen, nämlich eine zukunftssichere Lösung mit der richtigen Benutzererfahrung zu entwickeln, die reibungsloses Reisen ermöglicht, Daten so fliessen lässt, dass sie die richtigen Erfahrungen fördern, und die KI-Tools von heute und morgen unterstützt», erklärt er gegenüber ‘BTN’.

Konwiser sagt, dass das gemeinsame Kundenportfolio der Unternehmen beträchtlich sei und dass das TMC einen Plan für die Migration seiner neu gewonnenen CWT-Kunden habe, gab jedoch keine weiteren Details bekannt.

Complete wird eine optimierte Lösung

Complete wird eine optimierte Lösung mit einer einzigen Roadmap und einem integrierten Servicemodell sein, so die Unternehmen, «die den Kunden beschleunigte Innovationen und Programmoptimierungen bietet».

Es wird die Integration des Amex GBT-Marktplatzes und des SAP Concur-Tech-Stacks umfassen, die nächste Generation des modernen Einzelhandels und beschleunigte Veröffentlichungen von NDC-Inhalten bieten, sowie Reisenden Unterstützung durch einen integrierten Chat-Agenten bieten.

Eine KI-gestützte Benutzererfahrung und Personalisierung werde für ein verbessertes Reiseerlebnis sorgen, fügten die Unternehmen hinzu, obwohl BTN zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nur begrenzte Details zur Verfügung standen.

Vierteljährlichen Releases

Weitere Features und Funktionen werden im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben und 2026 in vierteljährlichen Releases eingeführt.

Sultan sagt, dass im Gegensatz zur Einführung von T2, bei der einige Features zu unterschiedlichen Zeitpunkten verfügbar wurden, «das Complete-Angebot im Vergleich zum neuen Concur Travel keine Mängel aufweisen wird – es gibt wirklich keinen Grund für Kunden, nicht mitzumachen.»

Fred Fredericks, SAP Concur

Fred Fredericks, General Manager und Chief Product Officer bei SAP Concur, fügt hinzu: «Wir kannibalisieren unser bestehendes Angebot nicht. Wir haben zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, um Complete aufzubauen, und wir werden Concur Travel und das bestehende Ökosystem weiterhin unterstützen. Es wird auch weiterhin Innovationen in T2 geben.»

Eine öffentliche Roadmap für Complete werde in den nächsten Wochen veröffentlicht, so Fredericks, und obwohl sie auf einem vierteljährlichen Rhythmus basiere, würden die Releases häufiger erfolgen. «Wir innovieren in hohem Tempo – das ist unsere Philosophie. Kunden können sich mehr oder weniger ständig für neue Funktionen entscheiden, und das GBT-Team passt sich diesem Tempo an.»

Konwiser fügte hinzu, dass die Partnerschaft der Unternehmen «uns in die Lage versetzt, gemeinsam neue Software zu entwickeln, die unsere Daten, unseren Marktplatz und unsere Serviceleistungen sowohl im Reise- als auch im Spesenbereich tiefgreifend integriert.»

Die neue Complete-Plattform wird auf den Veranstaltungen von SAP Concur und Amex GBT sowie auf der Business Travel Show America vom 15. bis 16. Oktober in New York vorgestellt. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address