Neuer CEO für die Star Alliance

Der Airline-Profi Theo Panagiotoulias wechselt von Hawaiian Airlines zur weltgrössten Allianz und wird neuer CEO.
© Star Alliance

Theo Panagiotoulias verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in der Airline- und Luftfahrtbranche und übernimmt von Charlotta Wieland, welche seit Anfang dieses Jahres als Interims-CEO fungiert hatte, den Posten als neuer fester CEO der Star Alliance.

«Im Namen des Vorstands der Star Alliance möchte ich Theo zu seiner Ernennung zum nächsten CEO der Star Alliance gratulieren», sagt Scott Kirby, CEO von United Airlines und Vorsitzender des Star Alliance Chief Executive Board. «Ich glaube, dass er die richtige Person ist, um die Star Alliance in die Zukunft zu führen.»

«Star Alliance verbindet die Welt», lässt sich der neue CEO selbst zitieren. «Mehr als 200 Millionen Kunden fliegen jedes Jahr mit den 26 Mitgliedsgesellschaften, auf mehr als 16’000 Flügen pro Tag. Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, das Star Alliance Team zu leiten und direkt mit unseren 26 Mitgliedsgesellschaften zusammenzuarbeiten, während wir als weltweit führende Airline-Allianz weiterhin Innovationen vorantreiben.»

Mit dem Eintritt von Panagiotoulias wird Charlotta Wieland zu SAS zurückkehren und auch als Vertreterin von SAS wieder in den Vorstand der Star Alliance eintreten. «Im Namen der Star Alliance und ihrer Mitgliedsgesellschaften möchte ich Charlotta Panagiotoulias für ihre Dienste als Interims-CEO der Star Alliance danken und sie wieder in ihrem Sitz im Alliance Management Board willkommen heissen», sagte Scott Kirby. (TI)