Neuer Job für Swiss-CCO Goudarzi Pour

In der Konzernzentrale wird er Chef aller LH-Vertriebskanäle, daneben bleibt er Kommerzchef der Swiss.
Tamur Goudarzi Pour. ©Swiss

Die Lufthansa Gruppe holt den Swiss-CCO Tamur Goudarzi Pour in die Konzernzentrale. Er wird auf den 1. Januar 2021 die neu geschaffene Einheit Channel Management (AD) im Vorstandsressort von Ex-Swiss-CEO Harry Hohmeister übernehmen, wie TRAVEL INSIDE erfahren hat. Damit ist klar, warum Goudarzi Pour nicht im Rennen um die Nachfolge des Ende Jahr abtretenden Swiss-CEO Thomas Klühr ist. Der Swiss bleibt er als CCO erhalten, sein Arbeitsort werde in der Schweiz bleiben.

Bei der Lufthansa Gruppe wird Goudarzi Pour für alle Vertriebskanäle aller Airlines vom Einkauf über die Bezahlung bis zum Fulfillment verantwortlich sein. Dazu gehören die Airline-Websites, die so genannten «.coms» und mobilen Plattformen, das Projekt airline.com, die Distribution über NDC und GDS sowie die Platzierung des kommerziellen Angebots bei weiteren Vertriebspartnern. Zudem wird er in seiner neuen Funktion mit seinem Team die vertikalen Kooperationen der ganzen Lufthansa Gruppe, zum Beispiel mit Google oder Hopper, vorantreiben.

(Christian Maurer)