Neuer Self-Bag-Drop am Flughafen Genf

Seit Anfang Oktober 2023 können Easyjet-Passagiere in der internationalen Zone ihr aufgegebenes Gepäck selbständig abgeben.
©Flughafen Genf

Im Rahmen einer technologischen Partnerschaft mit SITA und Easyjet hat der Flughafen Genf 30 neue Terminals und 15 Selbstbedienungs-Gepäckabgabestellen installiert. Seit Anfang Oktober 2023 können Easyjet-Passagiere in der internationalen Zone ihr aufgegebenes Gepäck selbständig abgeben, bevor sie die Sicherheitskontrolle passieren und ihren Weg fortsetzen.

Dieser Einführung ging eine dreimonatige Testphase während des Sommers voraus, die in einem begrenzten Bereich und mit einer bestimmten Anzahl von Easyjet-Passagieren durchgeführt wurde.

Diese Testphase wurde in Zusammenarbeit mit Swissport durchgeführt, dem Bodenabfertigungsunternehmen, das die Passagiere für die Fluggesellschaft in diesem Bereich abfertigt. In dieser Phase konnten alle Validierungen durchgeführt werden, so dass der Service nun auf alle Fluggäste der Fluggesellschaft ausgeweitet werden kann.

Der neue Gepäckabfertigungsbereich, der die neuesten Entwicklungen bei der Abfertigung von Sondergepäck (z. B. Skier und Fahrräder) berücksichtigt, erfüllt mehrere Ziele: Verbesserung und Vereinfachung des Empfangs für die Fluggäste durch Verkürzung der Wartezeit beim Check-in.

Der neue Prozess

Die Passagiere werden von Swissport-Bodenabfertigungsmitarbeitern begrüsst und begeben sich zu einem der 30 verfügbaren Terminals, um das Gewicht ihres Gepäcks zu validieren, ihren Gepäckanhänger zu erhalten, ihn anzubringen und ihn dann an einem der 15 Schalter, die mit dem Selbstbedienungs-Gepäckabgabesystem ausgestattet sind, auf das Gepäckkarussell zu legen.

Jeder Fluggast ist in seinem Handeln autonom, doch stehen bei Bedarf Hilfskräfte zur Verfügung. Die persönliche Betreuung der Fahrgäste wird auch von 3 mobilen und 2 festen Schaltern gewährleistet.

Das entwickelte Verfahren ist so konzipiert, dass es für die Fluggäste einfach und pragmatisch ist und gleichzeitig den verschiedenen Situationen gerecht wird, die eine Fluggesellschaft zu bewältigen hat, wie z.B. :

  • Druck von Etiketten für Sondergepäck, einschliesslich Skiern,
  • Bezahlung des Übergepäcks oder des zusätzlichen Gepäcks direkt am Terminal

(TI)