Neuer TAP-Chef kommt von SATA Air Azores

Die TAP-CEO Christine Ourmières-Widener wurde entlassen und ihr Nachfolger heisst Luís Rodrigues.
© SATA Azores Airlines
Luís Rodrigues ©zvg

Nach dem Rauswurf der CEO von TAP Air Portugal vom vergangenen Montag, 6.3. hat die Portugiesische Staatsairline eine neue Spitze nominiert. Luís Rodrigues, aktuell CEO der Sata Airlines Group, wird den Top-Posten bei TAP übernehmen. Er habe dem Angebot von TAP nicht widerstehen können, kommentiert de neue Chef der zur Privatisierung vorgesehenen Airline gegenüber lokalen Medien.

Die 1945 gegründete TAP hat als grösse Fluggesellschaft Portugals etwa 6600 Mitarbeiter – etwa 2000 weniger als vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Schwarze Zahlen schrieb das Unternehmen zuletzt 2017. In den Jahren 2020 und 2021 gab es jeweils Rekordverluste.

Seine Nachfolge auf den Azoren steht bereits fest: Teresa Gonçalves wird als neue CEO die Führung der SATA Group übernehmen, sie ist seit Januar 2020 bei der Airline.

Die SATA soll gemäss der Regional Regierung von den Azoren ebenfalls privatisiert werden. Dabei stehe ein Anteil von 51% bis zu 85% zum Kauf zur Verfügung, dieser Deal solle bis Oktober 2023 abgeschlossen sein. Gemäss noch-CEO Rodrigues werde der Führungswechsel bei SATA nichts an diesem Vorhaben ändern. Die SATA habe 2022 mit einem mehr als doppelt so hohen Gewinn wie im 2021 abgeschlossen.

SATA Air Açores ist eine portugiesische Regionalfluggesellschaft mit Sitz in Ponta Delgada auf den Azoren und Basis auf dem Flughafen Ponta Delgada. Sie gehört wie auch ihre Schwester Azores Airlines zur Holdinggesellschaft Grupo SATA. (AH)