Neuer Vorstand für die Hotelstars Union

Die Hotelstars Union hat an ihrer 10. Generalversammlung in Paphos, Zypern, einen neuen Vorstand gewählt und die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre festgelegt. Fokus wird dabei KI sein.
Der neue Hotelstars Union Vorstand (v.l.): Daniel Beerli (Switzerland), Joeri Beusen (Belgium), Agni Christidou (Greece), Markus Luthe (Germany) ©zVg

Die Hotelstars Union (HSU), das europäische Netzwerk für eine harmonisierte Hotelklassifikation, hat an ihrer Generalversammlung in Paphos, Zypern, einen neuen Vorstand gewählt und die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der Fokus der kommenden Jahre soll auf der Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Marketing und Kommunikation sowie auf der internationalen Positionierung des Sternesystems liegen.

Als Präsident wurde Markus Luthe (Deutschland) im Amt bestätigt. Unterstützt wird er von Vizepräsident Daniel Beerli (Schweiz). Neu im Vorstand vertreten sind zudem Agni Christidou (Griechenland), Joeri Beusen (Belgien) und Magnus Klasson (Schweden).

«Mit der Einführung der revidierten Klassifikationskriterien für die Jahre 2025 bis 2030 und der Erweiterung unserer digitalen Informationsdienste haben wir bereits wichtige Schritte in Richtung Zukunft unternommen», erklärte Markus Luthe anlässlich seiner Wiederwahl. Ziel bleibe, die gemeinsame Weiterentwicklung der europäischen Hotelklassifikation transparent, verlässlich und digital kompatibel voranzutreiben.

Inhaltlich legt die HSU künftig zwei Schwerpunkte: Zum einen soll Künstliche Intelligenz genutzt werden, um klassifizierte Hotels in digitalen Suchprozessen und KI-generierten Antworten sichtbarer zu machen. So sollen verifizierte Informationen in Chatbots, Sprachassistenten und Suchmaschinen bevorzugt angezeigt werden. Zum anderen sollen gezielte Marketingmassnahmen und moderne Kommunikationsformate das Bewusstsein für die Sterneklassifikation bei Reisenden stärken und deren Nutzen für Gäste wie auch für Hoteliers verdeutlichen.

«Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Menschen Reisen planen und Unterkünfte auswählen», so Luthe weiter. «Umso wichtiger ist es, dass geprüfte Informationen über klassifizierte Hotels in digitalen Systemen zuverlässig abrufbar sind. Die offizielle Sterneklassifikation schafft Transparenz und bietet Orientierung – für Gäste ebenso wie für Plattformen.»

Die Hotelstars Union vereint 21 europäische Länder unter einem gemeinsamen Klassifikationsstandard. Über 22’000 Hotels mit mehr als 1,2 Millionen Zimmern sind derzeit nach diesem System eingestuft. Ziel der Union ist es, europaweit für mehr Transparenz, Qualität und fairen Wettbewerb im Beherbergungssektor zu sorgen. (MICE-tip)