«New Kids on the Block» auf Hochsee

Wegen Corona hat sich der Start neu gegründeter Cruise-Reedereien und -Marken verzögert. Doch nun sollte es bald losgehen – vier Kurzporträts.
Die Scarlet Lady im Hafen von Genua. © BE
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Der Aufbau einer neuen Kreuzfahrt-Gesellschaft mit eigener Flotte inklusiv der gesamten damit verbundenen Organisation ist kein alltägliches Unternehmen und geschieht auch nicht über Nacht. Schon lange vor Corona wurden entsprechende Projekte in die Wege geleitet und entwickelt.

Und vor über einem Jahr konnte mit der Scarlet Lady ein Newcomer einen ersten Neubau in Empfang nehmen, der aber bis anhin Pandemie-bedingt noch nie mit zahlenden Gästen unterwegs war. In diesem Jahr möchten noch weitere neue, international ausgerichtete Player mit ersten Neubauten in See stechen – wenn es denn Corona tatsächlich auch zulässt.

Virgin Voyages von Tausendsassa Branson

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der britische Unternehmer Sir Richard Branson auch die Kreuzfahrt entdeckte. Gross geworden in den 1970er-Jahren mit Virgin Records, baute er ein schwindelerregendes Virgin-Imperium auf, das auch in der Reiseindustrie zum Begriff wurde.

Nebst Virgin Atlantic Airways und Virgin Australia im Luftverkehr oder der Virgin Rail Group im Bahnverkehr, engagierte sich der unkonventionelle Brite noch in vielen weiteren Bereichen wie Banking, Medien oder mit Virgin Galactic gar in der Weltraumfahrt. Bekannt ist Branson in der Society-Presse auch mit seiner karibischen Privatinsel Necker Island.

Virgin-Boss Sir Richard Branson.

Bereits Ende 2014 kündigte Branson den Einstieg ins Cruise-Segment an und versprach in seiner Art nichts Geringeres, als die Kreuzfahrt zu revolutionieren. Nach einer Entwicklungsphase wurden zwei Jahre später mit der italienischen Fincantieri-Werft die Verträge für drei Neubauten unterzeichnet, 2018 folgte der Auftrag für ein viertes Schiff. Virgin Cruises wurde in Virgin Voyages umbenannt um die Ausrichtung als «Lifestyle-Brand» zu unterstreichen. Für Beachtung sorgte auch die Ankündigung, die Virgin-Schiffe als Adults-only-Produkte zu positionieren, was Schiffe dieser Grössenordnung bisher noch nicht wagten. Branson schliesst aber nicht aus, dass der eine oder andere spätere Neubau auch als Familien-Schiff kreuzen wird.

Im Februar 2020 lieferte die Sestri Ponente-Werft in Genua den ersten Neubau aus, die Scarlet Lady. Der mit 110’000 BRZ vermessene und für 2770 Passagiere ausgerichtete Neubau wurde zwar noch kurz in England und den USA vorgestellt, konnte aber wegen Corona bisher keine regulären Fahrten durchführen.

Das Schiff soll sich mit einem von Superyachten inspirierten innovativen Design auszeichnen und wartet u.a. mit Rockstar-Suiten oder einem neuartigen Food-Konzept in 20 unterschiedlichen Outlets auf, das auf Buffet-Restaurants oder den Grand Dining Room verzichtet.

Die bisher inaktive Lady Scarlet kommt nun erstmals ab August rund um Grossbritannien zum Einsatz (exklusiv für ein geimpftes englisches Publikum) und soll im Winter in der Karibik kreuzen. Schon diesen Herbst ist die bereits die Auslieferung des ersten Schwesterschiffs, der Valiant Lady, terminiert. Die Nummer drei, die Resilient Lady soll im Sommer 2022 folgen, die noch unbenannte Nummer vier 2023. Als Cruise-Reviere werden Europa und die Karibik ins Auge gefasst.

Swan Hellenics vielbeachtetes Comeback

Die in den 1950er-Jahren in England gegründete Marke für kulturelle Schiffsreisen, Swan Hellenic, durchlebte eine wechselhafte Geschichte: Nach Erfolgsjahren kam der Verkauf an P&O, die ihrerseits an Carnival überging, die wiederum später den Betrieb von Swan einstellte. Danach gab es mit dem Schiff Minerva ein Comeback unter der All Leisure Holidays Group, schliesslich die Übernahme durch G Adventures, die unter der Swan-Marke aber keine Aktivitäten mehr entwickelte.

Im Sommer 2020 übernahm nun eine Investorengruppe um CEO Andrea Zito (u.a. Silversea/V-Ships), zu der auch die russische Reederei Vodohod gehört, die Marke Swan Hellenic und will sie ambitioniert als Expeditions-Reederei neu positionieren. Der Hauptsitz befindet sich auf Zypern, Verkaufsbüros werden weltweit eröffnet.

Minerva von Swan Hellenic.
© Swan Hellenic

Das Projekt wurde wohl bereits zuvor aufgegleist, denn Vodohod initiierte schon vorher auf der finnischen Helsinki Shipyard, die wiederum Teil einer russischen Holding ist, den Bau von drei neuen Expeditionsschiffen der Eisklasse PC 5 und PC6. Diese bilden nun die neue Flotte der wiederbelebten Marke Swan Hellenic.

Im Bau stehen zwei 10’500 BRZ-Einheiten für je 152 Gäste sowie eine etwas grössere dritte Einheit (12’500 BRZ, 192 Pax). Der erste Neubau, der den traditionsreichen Namen Minerva trägt, soll im November ausgeliefert werden und im Dezember ab England zur Premierenfahrt in die Antarktis auslaufen. Der zweite Neubau Vega, benannt nach dem ersten Schiff, das 1878 bis 1808 erstmals die Nordostpassager befahren hat, soll im April 2022 folgen, die dritte Einheit voraussichtlich Ende desselben Jahres.

«Eleganz im 5-Sterne-Bereich für ein internationales, reiseerfahrenes und kulturinteressiertes Publikum», verspricht die Reederei. Man werde das britische Erbe respektieren, sich aber auf den globalen Markt neugieriger Entdeckungsreisender ausrichten.

Die Schiffe werden sich von Tillberg Design gestaltet im skandinavischen Stil eines Boutique-Hotels präsentieren, ein personalisierter Service und All-Inklusive sind Teil des Swan-Konzepts. Befahren werden die klassischen Polar- und Warmwasser-Expeditionsziele weltweit. Heutigen Umweltanforderungen entsprechen Diesel-elektrische Hybridantriebe sowie SCR-Katalysatoren.

Ritz-Carlton expandiert aufs Wasser

Die Edelmarke Ritz-Carlton Hotel Company, Teil des grössten Hotelkonzerns Marriott International, muss nicht weiter vorgestellt werden. Die Ankündigung im Jahr 2017, neu ins Segment der Kreuzfahrten einzusteigen, sorgte jedoch für einige Beachtung. Was für eine landgestützte Hospitality-Group eigentlich auf der Hand liegen würde, nämlich ihr Konzept auch auf dem Wasser auszufahren, haben bisher nur wenige Hotel-Companies gewagt. Eine Ausnahme ist etwa Radisson Seven Seas Cruises, die vor einigen Jahren Radisson durch Regent ersetzt hat.

Evrima von Ritz-Carlton.
© Ritz Carlton

Nun will also Ritz-Carlton unter der Marke The Ritz-Carlton Yacht Collection ihre Stärken auch auf Schiffen umsetzen: «Die Yachten von Ritz-Carlton werden sich an den glamourösesten Häfen der Welt von der Menge abheben», liess die Company verlauten und bestellte (respektive optionierte) auf der spanischen Barreras Shipyard in Vigo drei luxuriöse Megayachten, die mit 25’000 BRZ auf 298 Passagiere ausgerichtet sind. Das Ziel: Yachting und Cruising auf höchstem Niveau zu vereinen.

Die erste Einheit, die Evrima, hat ihren Start schon mehrmals verschoben und soll nun im November erstmals in der Karibik zum Einsatz kommen. Der 190 Meter lange Neubau bietet 149 Suiten ab 27 Quadratmeter an, darunter zwei 138 Quadratmeter grosse Duplex Penthouse Suiten.

Ein Helikopterdeck ist ebenso vorhanden wie eine Wassersport-Marina. Drei Aussenpools, ein Signature Ritz-Carlton-Spa oder fünf Restaurants auf Gourmet-Level sind weitere Merkmale des von der renommierten Tillberg Design entworfenen Innenlebens des neuen Luxusschiffs. Der legendäre Ritz-Carlton-Service und die generell hohen Standards der Marke verstehen sich von selbst, unterstreicht die Reederei. Die identische, noch namenlose Nummer zwei soll 2022 ausgeliefert werden, die Nummer drei ein Jahr später. Im Vordergrund dürften Routen in der Karibik und in Europa stehen.

Emerald Cruises in den Startlöchern

Emerald Azzurra.
© Emerald

Eine weitere spannende neue Hochsee-Marke entwickelt die australische Scenic Group. Das 1986 gegründete Familienunternehmen von Glen Moroney, das auch in Zug einen Sitz hat, ist mit exklusiven Landtouren sowie All-inklusive-Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten gross geworden.

Seit 2008 bietet Scenic Flusskreuzfahrten in Europa, Südostasien, Russland und Ägypten mit inzwischen 15 eigenen, luxuriösen «Space-Ships» an. 2019 stieg Scenic mit der spektakulären, eisverstärkten Scenic Eclipse, eine «Discovery Yacht für höchste Ansprüche», ins Hochsee-Segment ein und plant noch weitere Neubauten dieser Serie. Diese werden auf der kroatischen MKM Yachts gebaut, die nach dem Beinahe-Konkurs der Werft May 3 in Rijeka 2020 von der Scenic Group übernommen wurde.

Zur Scenic Group gehört auch das 4-Sterne-Plus-Unternehmen Emerald Waterways, das mit neun Star-Schiffen auf europäischen Flüssen und dem Mekong aktiv ist. Auch hier erfolgt nun unter der Marke Emerald Yacht Cruises der Einstieg auf die Weltmeere. Im Bau steht eine erste Megayacht mit 10’000 BRZ für 100 Passagiere, die aber nicht auf der MKM Yachts in Rijeka entsteht, sondern zuvor noch bei Halong Shipbuilding in Vietnam in Auftrag gegeben wurde.

Die neue «Superyacht» Azzurra soll sich u.a. mit Kabinen und Suiten ab 28 Quadratmetern (die meisten davon mit Balkon), einer ausgewählten Küche, einem Wellness-Center mit Spa, Fitness und Sauna oder Tenders und Zodiacs für spezielle Landgänge sowie einer Marina-Plattform für Wassersport unterwegs auszeichnen. Dank ihrer Grösse kann die Azzurra verschwiegene Buchten und kleine Häfen anlaufen, die grösseren Einheiten verwehrt sind.

Der Start erfolgt voraussichtlich im Januar 2022 mit Seereisen im Roten Meer, gefolgt von einer Mittelmeer-Saison. Weitere Einheiten dieser Bauserie dürften folgen, wurden aber bisher noch nicht bestätigt.

(Beat Eichenberger))