Oliver Meier startet neu mit Peter Baumgartner

Beraten statt Fliegen.
Peter Baumgartner (l.) und Oliver Meier © zVg

Beraten statt selber fliegen – der Initiant des nie realisierten Airline-Projekts Oliver Meier will jetzt als Berater im Airline-Bereich durchstarten. Metrocore Aviation Holding AG heisst Nachfolgefirma der Metropolitan Airlines AG, mit der Meier vor rund sechs Jahren erfolglos eine Europafluglinie auf die Beine stellen wollte. 2016 sistierte er die Planung.

Im Sommer 2020 ist aus Metropolitan die Metrocore geworden. Geschäftsführer mit Einzelunterschrift ist Meier selber. Und als Präsidenten des Verwaltungsrats, mit Kollektivzeichnungsrecht, hat der ehemalige Crossair- und Emirates-Pilot Meier den früheren CEO von Etihad, Peter Baumgartner, gewonnen, wie dem Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) zu entnehmen ist.

Mit an Bord soll auch der ehemalige Crossair-Pilot und Swiss-Chef André Dosé sein, schreibt das Wirtschaftsmagazin «Bilanz». Sein Name erscheint allerdings nicht im SHAB.

Selber fliegen will Metrocore offenbar nicht. Viel mehr will das Unternehmen beratend für Airlines tätig werden wie «Bilanz» schreibt. Dazu sollen digitale Transformationen gehören, wie etwa Prozessabwicklungen mit Blockchain-Technologie, insbesondere bei den Finanzflüssen entlang der Flugreisen, bei denen Meier offenbar ein grosses Sparpotenzial sieht. (TI)