Pascal Wieser ist neuer Stiftungsrat von Myclimate

Der Stiftungsrat setzt sich mit dem Abgang von Simon Lehmann neu zusammen.
Pascal Wieser ©TI

Das Jahr 2023 beginnt für den Myclimate-Stiftungsrat mit einem Wechsel: Urs Ziegler wird neuer Stiftungsratspräsident, Claudia Keller-Lüthi neue Stiftungsrats-Vizepräsidentin und Pascal Wieser neues Stiftungsratsmitglied. Gemeinsam mit Kathrin Scherer und Lorenz Lehmann bilden sie das oberste Gremium der Stiftung und treiben die Mission von Myclimate, messbaren Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung, weiter voran.

«Ich bin begeistert, Teil von Myclimate zu sein und die Möglichkeit zu haben, meine Erfahrung und mein Wissen einzubringen, um einen Beitrag zur Lösung der Klimaproblematik zu leisten», sagt Urs Ziegler, neuer Stiftungsratspräsident von myclimate.

Die Anwältin Claudia Keller-Lüthi fügt hinzu: «Ich freue mich darauf, mein Engagement für eine nachhaltige Zukunft und meine juristische Expertise als Vizepräsidentin für Myclimate einzubringen, um gemeinsam Treibhausgasemissionen zu reduzieren.»

Mit Pascal Wieser gewinnt Myclimate einen Spezialisten aus der Tourismusbranche als neuen Stiftungsrat. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem grossen Netzwerk wird er die Stiftung massgeblich unterstützen. «Ich freue mich sehr, dass wir ein so erfahrenes und engagiertes Team in unserem Stiftungsrat haben.», so Stephen Neff, CEO von Myclimate. Und weiter: «Mit der neuen Führung können wir den Weg zur Netto-Null Gesellschaft ebnen und eine klimafreundliche Zukunft ermöglichen.»

Danke für das Vertrauen

In einem Linkedin-Post bedankt sich Pascal Wieser für das Vertrauen. «Mit Freude stelle ich mich als Stiftungsrat von Myclimate in den Dienst einer klimafreundlichen Zukunft. Zusammen mit einem tollen, engagierten Team dieser seriösen und etablierten Organisation – für Klimabildung, Beratung und Kompensation.

Der myclimate Stiftungsrat  

Der Stiftungsrat stellt das oberste Organ der Stiftung dar. Seine Mitglieder sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Das Gremium ist verantwortlich für die Einhaltung der Stiftungsurkunde und die strategische Ausrichtung der Organisation.

Der Stiftungsrat erlässt die notwendigen Reglemente für das Management der Stiftung. Er setzt die Jahresziele und nimmt das Jahresergebnis ab. Der Myclimate-Stiftungsrat konstituiert sich selbst und ernennt seine Mitglieder. (BRA)