«Alicante bietet einzigartiges Mittelmeer-Feeling»

Marina Campello Herrero vom Alicante City Tourist Board präsentiert die Hauptstadt der Costa Blanca.
vlnr: Ernesto Tonda, Promotion Executive Agencia Valenciana Del Turisme, Marina Campello Herrero, Promotion Department Alicante City Tourist Board und Basilio Martínez, Turespana

Wie in ganz Spanien hat die Corona-Pandemie auch in Alicante ihre Spuren hinterlassen: Der Tourismus ist in den zwei Jahren komplett zusammengebrochen. Die Hauptstadt der Costa Blanca und zweitgrösste Stadt in der Region Valencia verspürt aber in den letzten Monaten einen gewaltigen Aufwind, wie Marina Campello Herrero, Promotion Department Alicante City Tourist Board, im Gespräch mit TRAVEL INSIDE mitteilt.

Schweizerinnen und Schweizer waren laut Campello Herrero vor der Pandemie schon sehr wichtig, nun nach der Pandemie aber noch wichtiger. «Dank Direktflügen von Zürich und Genf und vielen verfügbaren Sitzen hat der Schweizer Gast einen hohen Stellenwert für Alicante – auch immer mehr in der Wintersaison», sagt sie. 

Im geschichtsträchtigen Zunfthaus zur Schmiden in Zürich empfing das Alicante City Tourist Board zusammen mit der Agencia Valenciana del Turisme und Turespana am 19. Mai 2022 rund 30 Reisebüropartner und Presse und informierte mit einem spannenden, informativen und vielen Bildern und Videos gespickten Vortrag über die Vorzüge der vielseitigen Stadt am Mittelmeer. «Alicante ist viel mehr als nur eine Stranddestination», erklärt Marina Campello Herrero, in ihrer Präsentation.

In Alicante können Reisende im Sommer die beliebten Strände, aber auch das ganze Jahr über Sonne und angenehm warme Temperaturen geniessen. «Der einzigartige Charme und Charakter der Stadt und das vielfältige Angebot ziehen zahlreiche nationale und internationale Besucher, auch immer mehr im Winter, an», sagt Campello Herrero. Wobei die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr stetig steigen würden. Mit mehr als 20 historischen Gebäuden, drei archäologischen Stätten, zwölf Museen, vier Gebieten von aussergewöhnlichen natürlicher Schönheit und knapp 1000 Restaurants und Bars bietet die Stadt für jeden etwas.

Laut dem Alicante City Tourist Board sind es zwar in erster Linie die Strände, die die Touristinnen und Touristen in die Stadt locken würden, das einzigartige Mittelmeer-Feeling sei aber der Hauptgrund, weshalb viele wiederkommen. Dazu sei Alicante aussergewöhnlich gut angebunden.

©Alicante City Tourist Board

Der internationale Flughafen Alicante-Elche, der fünftwichtigste Flughafen des Landes, der mit dem Stadtzentrum (9 km entfernt) per Bus verbunden ist, bietet nationale und internationale Flugverbindungen zu über 120 Flughäfen in über 20 Ländern. Regelmässige Direktflüge zu Flughäfen in grossen europäischen Städten sorgen dafür, dass Alicante von fast jedem Land der Welt aus bequem und einfach zu erreichen ist.

Alicante wurde 2016 der Status einer offiziellen Tourismusmarke verliehen, da sie sich als attraktives, produktübergreifendes Reiseziel etabliert hat, das für sich selbst steht. Diese Auszeichnung ist die offizielle Anerkennung all dessen, was ein Reiseziel repräsentiert, charakterisiert und auszeichnet, das früher vor allem mit den traditionellen ‘Sonne und Strand’-Ferien in Verbindung gebracht wurde, heute aber auch für eine ganze Reihe anderer Attraktionen geschätzt wird, die sich um die Tradition und die Geschichte dieser bedeutenden regionalen Hauptstadt am Mittelmeer drehen. 

©Alicante City Tourist Board

Mit sieben Stränden, darunter fünf mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände, fünfzehn Kilometern Sand und über 3000 Sonnenstunden im Jahr ist Alicante der ideale Ort, um das Mittelmeer zu geniessen: «Von Norden nach Süden finden wir den Strand von San Juan, die Buchten von Cabo de la Huerta, den Strand von Almadraba, La Albufereta, den Strand von Postiguet, den Strand von Saladares-Urbanova und den Strand der Insel Tabarca. 2016 kam ein für Hunde geeigneter Strand in der Gegend von Aguamarga hinzu», erklärt Campello Herrero in ihrer Präsentation.  

In der Hochsaison verfügen die Strände von San Juan, Postiguet, der Insel Tabarca und Saladares-Urbanova über behindertengerechte Zugänge mit einem schattigen Bereich, Toilette, Dusche und Umkleidekabine, sowie über betreutes Baden und kostenlose Sonderleistungen wie Freizeit-Lernaktivitäten für Menschen mit geistiger Behinderung.  

Alicante ist auch ein ideales Ziel für Wassersportler, mit Unternehmen, die sich auf den Verleih von Booten und Jetskis spezialisiert haben, mit Segel- und Tauchschulen und mit idealen Bedingungen für Aktivitäten wie Schwimmen in offenen Gewässern, Schnorcheln, Windsurfen und andere Wassersportarten. In der Gemeinde Alicante gibt es ausserdem zwei Golfplätze: Alicante Golf und El Plantío Golf. Beide bieten Unterkünfte in der Umgebung an. In der Nähe der Stadt gibt es drei weitere 18-Loch-Golfplätze, auf denen man das ganze Jahr über Golf spielen kann. 

©Alicante City Tourist Board

Yannick Suter