Allianz Global Assistance schafft Reisebüro-Aussendienst ab

Von der organisatorischen Anpassung sind drei Personen betroffen.
Nico Zehnder / zVg

Die Allianz Global Assistance Schweiz (AGA) ersetzt ihren bisherigen Aussendienst durch einen «verstärkten und serviceorientierten Innendienst», wie der Reiseversicherungsanbieter informiert. Den betroffenen Aussendienstmitarbeitenden sei mehrheitlich intern eine neue Aufgabe angeboten worden. Der Travel-Aussendienst bestehe aus drei Personen, informiert Nico Zehnder (Bild oben), Head of Sales, auf Anfrage von TRAVEL INSIDE. Nicht betroffen von der organisatorischen Anpassung sind die Leiterin Travel Market, Daniela Martinez und Key Account Manager André Eisele. Die Namen der drei betroffenen Personen kann Zehnder aus Datenschutzgründen nicht öffentlich bekanntgeben, wie er erklärt.

«Die Allianz Global Assistance Schweiz setzt künftig auf einen verstärkten Innendienst zur Erbringung der Service- und Betreuungsleistungen für unsere Geschäftspartner in der Tourismus-Branche», heisst es in einer Erklärung. Damit reagiere man auf die veränderten Kundenbedürfnisse in einem zunehmend digitalisierten Zeitalter. «Durch die Bündelung und Zentralisierung der Kompetenzen im Bereich der Geschäftspartnerbetreuung wird zudem der Grundstein für eine nachhaltige Optimierung unserer B2B-Kundenservices gelegt», so die AGA.

Bestehende sowie neue Geschäftspartner von Allianz Global Assistance erhalten – zusätzlich zum bereits bestehenden Businesspartner-Portal – neu einen direkten Eingangskanal via Telefon und E-Mail. Darüber hinaus arbeite die AGA an einem konzernweiten Transformationsprojekt «mit dem Ziel, im kommenden Jahr weitere Prozesse und Schnittstellen zu digitalisieren, um damit das Kundenerlebnis sowie die Servicequalität fortlaufend zu optimieren». (SG)