Arabian Travel Market: Wachstum und neue Flugzeug-Features

TRAVEL INSIDE besuchte die 29. ATM in Dubai. Der Tenor an den Ständen: Endlich wieder Gäste!
Arabian Travel Market 2022 ©LS

Rund 23’000 Besucher aus 150 Ländern zählte die diesjährige arabische Tourismusmesse ATM, die vom 9. bis 12. Mai 2022 in Dubai stattfand. 1500 Aussteller präsentierten in zwei Hallen sich und ihre neuen Produkte.

Premium Economy Class, Emirates Airlines © LS

Vor allem die Airlines waren gross vertreten: Emirates stellte ihre neue Premium Economy Class vor, die aktuell in sechs Airbus A380 verfügbar ist. Geplant ist die Einführung auf dem gesamten Streckennetz des Golfcarriers. Im November 2022 startet das Umrüstungsprogramm und 67 weitere Airbus A380 und 53 Boeing B777 werden mit der Premium Economy ausgestattet: final sollen 126 Maschinen global unterwegs sein. Zudem präsentierte die Airline an ihrem Stand die neue A380 Onboard Lounge für Business und Frist Class Gäste sowie die eigene Borddusche First Class Shower Spa, die nur Gästen aus der ersten Klasse zugänglich ist.

Saudia-Stand ATM 2022 © LS

Da die Tourismusorganisation Saudi-Arabien ein präsenter Partner auf der Messe war, war auch die Airline Saudia prominent vertreten und gewann für ihren Standauftritt sogar die Auszeichnung ‘Best Stand Design’.

Der Carrier stelle ihren neuen Geschäftsbereich Saudia Business vor, ebenso wie ihr neues In-Flight Entertainment System und eine Partnerschaft mit dem Bonusprogramm von American Express.

Etihad Stand, ATM 2022 © LS

Etihad Airlines zeigte an ihrem Stand das neue Kabinendesign der A350-1000. Der neuesten Flugzeugtyp der Airline wurde im März in die Flotte aufgenommen. Weiterhin wurden die neuen Economy-Produkte präsentiert, die unter dem Zeichen der ökologischen Nachhaltigkeit stehen: bis Ende 2022 soll damit der Verbrauch von Einwegplastik im Betrieb um 80% zu reduziert werden.

Nach Dubai mit dem Kreuzfahrschiff
Issam Kazim, CEO Dubai Tourism © LS

Im Live-Gespräch von TRAVEL INSIDE mit Issam Kazim, CEO von Dubai Tourism, wurde klar, dass das Emirat optimistisch in die Zukunft schaut. Bis 2025 will man die Marke von 25 Mio. ausländischen Gästen erreichen: aktuell befinde man sich –coronabedingt – bei rund sieben Millionen Besuchern. Dies will Dubai international auch dadurch erreichen, indem sie bei lokalen Fluglinien anderer Quellmärkte, aus denen potentiell mehr Touristen kommen könnten, Flugverbindungen nach Dubai zu bewerben. Ein wichtiger Faktor sei dabei aber auch die Netzplanung von Emirates oder Fly Dubai.

Im Bereich Wachstum aus den Märkten Schweiz und Österreich sieht Kazim zudem Potential in Kreuzfahrgästen. Die meisten Gäste aus dem DACH-Raum kämen aktuell von TUI und Aida sowie auch Carnival Cruises. Hier soll in Zukunft das Netz an Anbietern erweitert werden, sagt Kazim. Vor allem im Bereich der Vor- und Nachprogramme gäbe es Chancen, Gästen auch noch für einen Aufenthalt in Dubai zu begeistern.

Weiterhin sieht Kazim Dubai als aufstrebende Foodie-Destination. Der Anbieter Tripadvisor führt Dubai aktuell auf Platz vier der Ziele mit ausgezeichneten kulinarischen Erlebnissen, obwohl in diesen Bereich bislang wenig Marketing durchgeführt wurde. Im Zuge des Launches des Michelin-Guides für Dubai im Juni 2022 sollen hier neue Kampagnen gestartet werden, die vor allem Foodies ansprechen sollen.

Luisa Schmidt, Dubai