Art Basel: Verstärkung für neue Eventformate

Die Kunstmesse ernennt neuen Direktor Messen und Ausstellungsplattformen.
Art Basel 2020 in Basel © MCH Group

Die Art Basel hat bekannt gegeben, dass Vincenzo de Bellis, derzeit Kurator und Associate Director of Programs, Visual Arts am Walker Art Center, mit Wirkung vom August 2022 zum neuen globalen Direktor für Messen und Ausstellungsplattformen ernannt wird.

Vincenzo de Bellis / zVg

In seiner neuen Funktion wird de Bellis die Leitungsteams der vier Messen der Art Basel in Basel, Paris, Hongkong und Miami Beach führen sowie neue Veranstaltungen und Initiativen im physischen Bereich anführen. Er berichtet direkt an den Global Director Marc Spiegler und wird eine wesentliche Rolle bei der künftigen Entwicklung der Art Basel und der Ausweitung ihrer Präsenz in neuen Märkten durch Aktivitäten spielen, die das Kerngeschäft der weltweit führenden Kunstmessen ergänzen.

Vincenzo de Bellis ist derzeit Kurator und Associate Director of Programs, Visual Arts am Walker Art Center in Minneapolis. Von 2012 bis 2016 war de Bellis künstlerischer Leiter der Miart, der internationalen Messe für moderne und zeitgenössische Kunst in Mailand.

Während dieser Zeit entwickelte sich die Messe von einem regionalen Schaufenster mit 90 Ausstellern zu einer wahrhaft internationalen Plattform mit 180 Galerien, eingebettet in ein lebhaftes stadtweites Kulturprogramm unter dem Banner der Mailänder Kunstwoche. Von 2009 bis 2016 war De Bellis Gründungsdirektor und Kurator des Peep-Hole Art Center Mailand.

Er ist der Kurator der ersten beiden Ausgaben von Panorama, der Wanderausstellung von Italics, einem Zusammenschluss von über sechzig führenden italienischen Kunstgalerien. De Bellis war auch Ko-Kurator der ersten Ausgabe von Noor Riyadh, einem jährlichen Licht- und Kunstfestival mit öffentlichen Kunstinstallationen in ganz Riyadh.

«Ich freue mich, Vincenzo in unserem Team willkommen zu heißen und mit ihm zusammenzuarbeiten, um unsere Ausstellungen in Basel, Paris, Hongkong und Miami Beach weiter zu stärken und neue Formate zu entwickeln, die das Engagement der Art Basel über unsere Messen hinaus erweitern», sagt Marc Spiegler, Global Director, Art Basel.

«Er bringt eine Erfahrung in der Kunstwelt mit, die sich über Messen, Institutionen und einmalige Veranstaltungen erstreckt, sowie eine dynamische und innovative Mentalität, die sehr gut für eine Zeit geeignet ist, in der wir ständig neue Rollen inmitten neuer Realitäten in Betracht ziehen müssen.»

Vincenzo de Bellis: «Während meiner zwanzigjährigen Tätigkeit in der Kunstwelt habe ich immer neue Herausforderungen begrüsst, genossen und gesucht. Ich fühle mich geehrt, zur Art Basel zu kommen und freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Marc Spiegler und den Leitungsteams der vier Messen.

Ich freue mich auch darauf, das Spektrum der Ausstellungsplattformen zu erweitern und zu erforschen, wie die Art Basel Möglichkeiten des Austauschs zwischen lokalen und globalen Kunstszenen und Gemeinschaften von Künstlern, Galeristen, Sammlern, Kunstinstitutionen sowie aktuellen und zukünftigen Kunstliebhabern bieten kann.» (MICE-tip)