Basel Tourismus sucht Direktor*in

Gefunden werden muss der oder die Nachfolger*in für Daniel Egloff. Er startet im April 2022 als selbstständiger Berater.
Daniel Egloff Foto: MCH Group AG

Der langjährige Direktor von Basel Tourismus, Daniel Egloff, wird das Unternehmen per April 2022 verlassen. Vor zwanzig Jahren übernahm der gebürtige Zürcher dessen Leitung und trug in der Folge zum ausserordentlichen Tourismuswachstum der Stadt Basel bei. Als selbstständiger Berater bleibt Daniel Egloff der Tourismusbranche erhalten.

Während zwanzig Jahren leitete Daniel Egloff die Geschicke der Tourismusorganisation äusserst erfolgreich. Unter seiner Führung verdreifachte sich der Umsatz des Unternehmens auf CHF 12 Mio. Die Hotelübernachtungen wuchsen stärker als in jeder anderen Schweizer Destination von 600’000 auf 1.4 Mio. im Jahr 2019.

Leicht fällt Daniel Egloff der Abschied nach einer langen und erfolgreichen Zeit in Basel nicht: «Mit 50 Jahren sei jedoch der Zeitpunkt gekommen, um sich beruflich noch einmal weiterzuentwickeln. Als selbstständiger Berater werde ich Kooperationen zwischen verschiedenen Tourismusanbietern der Schweiz entwickeln und begleiten. Ich will mithelfen, Innovationen zu fördern und komplexe Digitalisierungsvorhaben umzusetzen».

Zudem hätten mit der im Frühjahr 2021 lancierten Neupositionierung ‘This is Basel’ sowie der Einführung des elektronischen Logiernächte-Managements wichtige Grossprojekte abgeschlossen werden können. Zudem wurde der erneuerte Leistungsauftrag und der damit verbundene Staatsbeitrag des Kantons Basel-Stadt an Basel Tourismus für die Jahre 2022 und 2023 vom Regierungsrat zu Händen des Grossen Rats verabschiedet.

Der Präsident von Basel Tourismus, Dr. Carlo Conti, bedauert den Entscheid sehr. Gleichzeitig beglückwünscht er Egloff zum Schritt in die selbstständige Erwerbstätigkeit und dankt ihm für sein grosses Engagement für die Tourismusdestination Basel.

«Daniel Egloff hat Basel Tourismus zu einer modernen Marketingorganisation gemacht und massgeblich dazu beigetragen, dass sich Basel international als Kulturstadt positionieren konnte. Er hinterlässt ein motiviertes Team sowie eine gut strukturierte Organisation mit starkem Fundament», unterstreicht Dr. Conti. Der Vorstand von Basel Tourismus hat an seiner gestrigen Sitzung eine Findungskommission für die Nachfolge eingesetzt. (MICE-tip)