Bergbahn-Branche trifft sich in Gstaad

Am 10. Juni 2022 fand die Auszeichnung der besten Skigebiete im Alpenraum zum ersten Mal in der Schweiz statt.
Die Location, das Bergrestaurant Eggli / zVg

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG und Skiareatest begrüssen als Gastgeber über 250 Gäste aus der internationalen Alpenregion im Bergrestaurant Eggli. Auch Persönlichkeiten wie Nationalrat Erich von Siebenthal, Grossrat Matthias Matti oder Gemeindepräsident Toni von Grünigen verfolgten die Auszeichnungen mit. Mit Fritz Strobl gehörte sogar ein Ski-Olympiasieger und -Weltmeister zu den geladenen Gästen.

Zum 27. Mal wurde vom internationalen Skiareatest die besten Skigebiete des Alpenraums in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG gewannen 2021 am Austragungsort Rattenberg in Österreich unter anderem die ehrenhaften Auszeichnungen ‘Bestes Seilbahn-Management’ und ‘Freundlichstes Bahnpersonal’.

Zudem holte die Eggli Bahn die ‘Architektur Trophy Gold’, die Bergbahn die Sicherheits-Trophy und der gesamte Betrieb wurde zudem als Testsieger Schweiz auserkoren. Da die Region Gstaad und die Bergbahnen Destination Gstaad AG dieses Jahr nun die Ehre hatten, Gastgeber der 250 Repräsentanten zu sein, haben sie sich damit automatisch vom diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen.

Im einmalig schönen Ambiente fand die Prämierung der Sieger der Wintersaison 2021/22 statt. Dieses Jahr holten sich unter anderem die Pizolbahnen AG in Bad Ragaz den Gesamtsieg ‘Skiareatestsieger Schweiz Gold’, oder der begehrte Award ‘Erlebnis & Familienberg Gold’ teilen sich die österreichischen Bergbahnen Dachstein West, Reiteralm und Wildkogelarena.

Links: Klaus Hönigsberger, Präsident Skiareatest Mitte: Matthias In-Albon, CEO Bergbahnen Destination Gstaad Rechts: Leo Jeker, Ehrenpräsident Skiareatest und alt-Grossrat / zVg

 

Zahlreiche Besucher aus der Seilbahn- und Tourismusbranche wie auch Olympiasieger und Weltmeister Fritz Strobl folgten der Einladung von Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger und verfolgten mit Spannung die Prämierung der Gewinner. «Wir haben uns geehrt gefühlt, dass der beliebte Event und Fachaustausch vom Freitag, 10. Juni 2022 zum ersten Mal in der Schweiz stattfindet,» sagt Matthias In-Albon, Direktor der Bergbahnen Destination Gstaad.

Die versammelten Touristiker wurden ins neue Bergrestaurant Eggli eingeladen. Das Restaurant ist seit dem Umbau für die Saison 2020/21 neu eröffnet wurde und nun grössere Veranstaltungskapazitäten vorweisen kann.

Der Veranstaltung wohnten unter anderem auch Nationalrat Erich von Siebenthal, Grossrat Matthias Matti sowie Gemeindepräsident Toni von Grünigen bei. Für Stimmung sorgten die Alphorngruppe Gstaad und das Trio Saanenland. Neben dem Drei-Gang-Menü überraschte der Gstaad Gourmet Truck mit frischem, lokalem Raclette. (MICE-tip)