Geschäftsleitung der LMS AG wieder komplett

Der Verwaltungsrat der Lenzerheide Marketing und Support AG hat den neuen Geschäftsführer gewählt.
Die GL der LMS ab 1. Juni 2022 / zVg

Philipp Vassalli ist neuer Geschäftsführer der Lenzerheide Marketing und Support AG (LMS). Der 41-jährige Betriebswirtschafter und bisheriger Geschäftsführer der Eurobus-Gruppe bringt unternehmerische Dynamik in die LMS AG ein und komplettiert die dreiköpfige Geschäftsleitung mit Bruno Fläcklin und Marc Schlüssel. Damit ist die LMS optimal aufgestellt, um die Ferienregion Lenzerheide als Ferien-, Lebens- und Arbeitsort aktiv mitzugestalten.

Vassalli trug bisher als Geschäftsführer die Verantwortung für die Eurobus-Gruppe und war zuvor mehrere Jahre CEO der ebenfalls zur Knecht Holding gehörenden Welti-Furrer AG. Neben seinem Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich und dem CAS in Business Engineering bringt Vasalli Stärken in der langjährigen Führungserfahrung, Macherqualitäten und dem ausgeprägten Verkaufs- und Marketingflair ein.

Der 41-jährige Zürcher lebt aktuell in Kloten, plant allerdings bereits einen Umzug nach Lenzerheide. Vassalli: «Ich freue mich ausserordentlich, ein Teil des Teams der LMS AG zu werden und einen Beitrag zur weiteren Destinationsentwicklung leisten zu dürfen. Als leidenschaftlicher Outdoor-Sportler mit grosser Faszination für die Bergwelt und den Tourismus bin ich von der Vielseitigkeit der Ferienregion Lenzerheide begeistert.

Es ist beeindruckend, wie das Team der LMS AG die Ferienregion in den letzten Jahren hervorragend entwickelt und positioniert hat. Unser Bestreben ist nun, gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen, Lenzerheide zu einer noch qualitativ hochwertigeren, dynamischeren und vielfältigeren Ganzjahresdestination weiterzuentwickeln – stets am Puls der Zeit und oft den entscheidenden Schritt voraus. Dies ständig mit dem ultimativen Ziel vor Augen, die Attraktivität von Lenzerheide für die Gäste und die Bevölkerung auf ein noch höheres Level zu heben.»

Mit der neuen Organisationsstruktur vollzieht die LMS den bereits angekündigten Wechsel von einer Tourismus-Marketing-Organisation zu einer Tourismus-Management-Organsiation. Nebst den gewohnten Aufgaben will sich die LMS künftig auch auf Themen konzentrieren, welche über die Marketingaufgaben hinausgehen, um die Destination zu einem ganzjährig lebendigen Ferien-, Lebens- und Arbeitsort weiterzuentwickeln.

Im Fokus sind neu die drei Unternehmensbereiche «Geschäftsführung, Service und Support», «Marketing, Kommunikation und Events» sowie «Produkt- und Angebotsentwicklung», die jeweils von einem Geschäftsleitungsmitglied geführt werden. Der LMS-Verwaltungsrat setzt damit auch auf der Führungsebene auf Teamarbeit.

«Unsere Mitarbeitenden sind Spezialisten, die als Team Höchstleistungen vollbringen. Da ist es nur konsequent, auch in der Führung auf ein Team zu setzen. Ausserdem sorgt ein Führungsteam für mehr Stabilität und Kontinuität. Mit Philipp Vassalli als Primus inter Pares können wir die Kompetenzen im Führungsteam optimal ergänzen, sowohl fachlich wie persönlich», meint Daniel Stiefel, Verwaltungsratspräsident der LMS.

Marc Schlüssel verantwortet wie bisher den Bereich «Marketing, Kommunikation und Events» und bleibt stellvertretender GF. In sein Aufgabengebiet gehören die Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsfelder sowie sämtliche Kommunikationsmassnahmen nach aussen, inklusive der Events. Künftig will er sich zudem verstärkt den Themen Digitalisierung, Innovation, Partnermanagement und Nachhaltigkeit widmen. Bis zum Stellenantritt von Philipp Vassalli im Juni 2022 übernimmt Marc Schlüssel die Geschäftsführung interimistisch.

Der bisherige GF Bruno Fläcklin übernimmt den Bereich «Produkt- und Angebotsentwicklung». Nach seiner schweren Krebserkrankung und der intensiven Regeneration wird Bruno Fläcklin sein Know-how in einem reduzierten Pensum weiterhin zur Verfügung stellen. Gemeinsam mit dem lokalen Gewerbe und allen Leistungsträger:innen gilt es, bedürfnisorientierte, innovative Angebote zu entwickeln und diese erfolgreich am Markt zu platzieren.

«Als Innovationsmotor wollen wir die richtigen Entwicklungsimpulse setzen. Mutig und frech – und doch respektvoll und nachhaltig – schaffen wir Mehrwert für Gäste, Bevölkerung und Leistungsträger:innen», erklärt Bruno Fläcklin den neuen Anspruch der LMS AG.

Domenico Bergamin, Geschäftsführer ad interim, verlässt wie angekündigt die LMS AG auf Ende Januar. Er wird ab März 2022 die Geschäftsführung von Allegra Tourismus übernehmen.

«Domenico hat in den sehr anspruchsvollen letzten Monaten die LMS AG mit grossem Engagement geführt und konnte in der kurzen Zeit wertvolle Akzente setzen, wie beispielsweise die Initiierung des neuen Organisationsmodells der LMS AG. Im Namen des gesamten Verwaltungsrates bedanke ich mich bei Domenico herzlich für seinen Einsatz und wünsche ihm viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg», unterstreicht Stiefel. (MICE-tip)