IMEX’22 Las Vegas: fünfstellige Besucherzahl erwartet

Zurück zu neuer Stärke: Die IMEX America ist Lupe, Kompass und Magnet für die globale Veranstaltungsbranche.
Foto: IMEX America 2022

Die elfte Ausgabe der IMEX America wurde heute im Mandalay Bay in Las Vegas eröffnet, und die Besucherzahlen von Einkäufern und Ausstellern erreichten wieder das Niveau von vor dem Covid. Insgesamt werden über 10.000 Fachleute aus der MICE-Branche erwartet, wobei die endgültigen Zahlen erst am Donnerstag bestätigt werden.

Die ausstellenden Unternehmen, die mehr als 180 Länder vertreten, präsentieren ihre Dienstleistungen auf fast 400 Ständen, von denen 38 Prozent grösser sind als im Jahr 2021. Fast ein Drittel ist seit 2021 neu auf der Messe vertreten.

Was den regionalen Aufschwung betrifft, so sind Arusha, Abu Dhabi und Ägypten in diesem Jahr als Vertreter Afrikas und des Nahen Ostens wieder dabei, während Ras Al Khaimah zum ersten Mal mit dabei ist. Aus Asien kehren Malaysia, Seoul, Taipeh, Taiwan und Tokio zurück. Aus der Karibik sind Curacao, die Dominikanische Republik, St. Martin und St. Kitts wieder dabei.

Aus dem Hotelsektor stellen die Kalahari Resorts, Rosen, Rosewood, Trump, Velas Resorts und Viceroy wieder auf der IMEX America aus.

Die europäischen Aussteller sind wieder in voller Stärke vertreten, nachdem im letzten Jahr viele aufgrund von Reisebeschränkungen nicht teilnehmen konnten.

Frankreich, Italien und die Niederlande sind zusammen mit Deutschland, den nordischen Ländern, London, England und Schottland mit einem umfangreichen Angebot vor Ort, das sie zu ihrer traditionellen Präsenz zurückführt. Auch München, Portugal und Polen sind wieder dabei.

Auch Lateinamerika ist in dieser Woche mit Brasilien, Ecuador, Rio de Janeiro, Uruguay und Buenos Aires wieder auf der Messe vertreten, während Costa Rica, Los Cabos und Kolumbien mehr Platz als im letzten Jahr einnehmen.

Bezeichnenderweise ist die nordamerikanische Vertretung die grösste nach Quadratmetern, seit die IMEX America 2011 ins Leben gerufen wurde. Zu den US-Ausstellern gehören unter anderem Columbus, Pasadena, Napa Valley, Salt Lake, Tampa und Wisconsin.

Das DahliaPlus-Team weiß, dass Einkäufer sich gerne über Veranstaltungstechnologien und die Event-Tech-Landschaft informieren und bietet daher buchbare, 35-minütige Führungen an. Bei jeder Tour stellen fünf Aussteller in fünf Minuten Produkt oder Dienstleistung vor.

Neue Namen in der Reihe der Technologieunternehmen sind: Hubilo, WebEx, Vfairs, Simple View und ‘6 Connex’.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group. Foto: IMEX

Carina Bauer, CEO der IMEX: «Angesichts der schwierigen Situation, in der sich der globale und der US-amerikanische Markt in den vergangenen Jahren befunden hat, sind wir über Zahlen und Beteiligung an der diesjährigen Messe natürlich sehr erfreut.

Mit weit über 3’000 Einkäufern auf dem Messegelände ist die IMEX America voll von Geschäftspotenzial. Im Gegenzug sind Tausende von ausstellenden Unternehmen in großer Zahl anwesend und signalisieren damit ihren Appetit auf einen Aufschwung.

Mehr als je zuvor bietet die diesjährige IMEX America eine genaue Analyse der Aussichten der Branche, einen Kompass für die Ausrichtung in den Jahren 2023/24 und einen Magneten für alle, die in den Bereichen Geschäftsveranstaltungen, Meetings und Incentive-Reisen tätig sind, um einmal mehr die Solidarität einer Gemeinschaft zu spüren, die auf Erneuerung und Regeneration ausgerichtet ist.»

200 Bildungsveranstaltungen mit Motto ‘Pathways to Clarity’, Wege zur Klarheit, kombiniert mit Aktivierungen und neuartigen Erfahrungen, wie der neuen Break Free-Kreation von Encore und dem neuen AVoice4All-Programm am Smart Monday löst die IMEX America 2022 ihr Versprechen ein.

Das IMEX-Team will die globale MICE-Branche – die erschüttert, aber nicht gebrochen wurde – begeistern, inspirieren und ihr neue Energie zu verleihen. (MICE-tip)