Lukas Brosi wird neuer CEO

Er übernimmt bei der Flughafen Zürich AG von Stephan Widrig, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Lukas Brosi ©Flughafen Zürich AG

Der Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG hat Lukas Brosi zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf Stephan Widrig, der das Unternehmen per Ende April verlässt. Die Stabsübergabe wird ebenfalls Ende April erfolgen, aktuell wird nach einem nachfolgenden CFO gesucht.

Der 44-jährige kennt den Flughafen und die Luftfahrtbranche bestens. Er trat 2009 ins Unternehmen ein und ist seit 2017 Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner heutigen Funktion ist er bereits in alle strategischen Vorhaben involviert.

Nebst dem Finanzbereich verantwortet Lukas Brosi die ICT mit den Digitalisierungsvorhaben sowie den Bereich Nachhaltigkeit & Umwelt, wobei das Unternehmen die Ambition verfolgt, seine Treibhausgas-Emissionen bis 2040 auf Netto null zu senken.

Bis 2021 gehörte auch das internationale Geschäft in seinen Verantwortungsbereich, bevor es zu einem eigenständigen Geschäftsbereich wurde. Während der Corona-Pandemie hat Lukas Brosi mit seinem Team durch eine vorausschauende finanzielle Führung wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen solide finanziert war und die Pandemie unternehmerisch ohne staatliche Finanzierung bewältigen konnte. (TI)