Neue Verwaltungsrätin der AG Hallenstadion

Dr. Annabella Bassler wurde als neue Verwaltungsrätin des Hallenstadions gewählt.
Präsidialadresse © AG Hallenstadion

Nach über zwei Jahren der Stille fand kürzlich die 81. Generalversammlung der AG Hallenstadion statt. Die Teilnahme von 200 Aktionär*innen und über 100 ‘Freund*innen des Hallenstadions’ zeigte den grossen Nachholbedarf an physischen Treffen.

«Die Welt, in der wir uns heute wiederfinden, ist nicht mehr die gleiche, wie die, als wir uns das letzte Mal an einer Generalversammlung des Hallenstadions – im Mai 2019 – getroffen haben.» Mit diesen Worten eröffnete Dr. Balz Hösly um 18 Uhr seine Präsidialadresse in der Eingangshalle des Hallenstadion.

Die Ereignisse der vergangenen zwei Jahre haben das Hallenstadion in Mitleidenschaft gezogen und geprägt. Trotz der auferlegten Stille hat das Team unermüdlichen Einsatz geleistet und mit minutiösen Sparmassnahmen die Betriebskosten der denkmalgeschützten Infrastruktur auf ein Minimum reduziert. Kurzarbeit, sich ständig verändernde auferlegte Schutzmassnahmen und 67 Konzertverschiebungen prüften die Flexibilität der Mitarbeitenden, der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats.

Einstimmig äusserten die Aktionär*innen Zustimmung zum Geschäftsbericht und zu der Jahresrechnung 2021, trotz des Rekordverlusts von CHF 5848 Mio. Aufgrund der Finanzlage und der gewährten Entlastungsmassnahmen von Stadt und Kanton Zürich wird die AG Hallenstadion auf eine Dividendenausschüttung in den nächsten Jahren verzichten.

Dr. Annabella Bassler © AG Hallenstadion

Wegen dem Erreichen der Altersgrenze wurde Klaus-Peter Schulenberg aus dem Verwaltungsrat der AG Hallenstadion verabschiedet. Das Hallenstadion hat vom Branchen-Know-how des CEO der CTS Eventim profitiert.

Als neue Verwaltungsrätin wurde Dr. Annabella Bassler einstimmig gewählt. Dr. Bassler ist seit Juni 2012 CFO der Ringier AG und Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten. Im November 2019 initiierte und lancierte sie die EqualVoice-Initiative. Sie hat als Ziel, Frauen in der Medienberichterstattung sichtbarer zu machen, und ihnen eine gleichberechtigte Stimme zu geben.

Podiumsdiskussion © AG Hallenstadion

 

Abgerundet wurde die Generalversammlung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema ‘Partnerschaften’, die die letzten zwei Jahre des Hallenstadion geprägt haben. Moderator Nik Hartmann unterhielt sich dazu mit dem CEO von Sunrise UPC, André Krause – des neuen Premium Partners des Hallenstadions – dem neuen Direktor von Zürich Tourismus, Thomas Wüthrich, sowie mit Dr. Balz Hösly, Verwaltungsratspräsident und Philipp Musshafen, CEO der AG Hallenstadion. (MICE-tip)