Neuer Leiter für ST-Markt Kanada

Pascal Prinz kehrt in die Schweiz zurück, Oliver Weibel übernimmt.
Oliver Weibel © ST

Oliver Weibel verfügt über einen Bachelor in ‘International Hospitality Management’ der EHL Hospitality Business School in Lausanne.

Das Hotellerie- und Gastronomie-Geschäft weltweit kennt Weibel persönlich von der Front: nach einigen Stationen in der internationalen Hotellerie arbeitete er vor ST zuletzt als Leiter Sales & Marketing sowie Kongresse & Events im Hotel Einstein in St. Gallen, wo er bereits auch für den nordamerikanischen Markt tätig war.

Bei ST ist er seit 2017 Teil des Unterkunfts- und Gastronomie-Marketings in Zürich. «Mit Oliver Weibel haben wir in Kanada einen Touristiker aus dem Kerngeschäft an Bord. Auch dank seinen Erfahrungen in Nordamerika der ideale Mann mit ausgewiesener Expertise sowohl im Marketing als auch in Hotellerie und Gastronomie», freut sich Claudio Zemp, Marktgruppenleiter Amerikas bei ST.

Oliver Weibel tritt seine neue Position auf 1. November 2022 an und wird in Toronto gemeinsam mit einer weiteren Person für ST Tourismuswerbung betreiben. (MICE-tip)


Aus dem Markt Kanada kommen 275’000 Hotellogiernächte zusammen (2019). Zwischen 2015 und 2019 konnten kanadische Gäste in der Schweiz ein Wachstum dieser Logiernächte von über 17 Prozent generieren (Beherbergungsstatistik, Bundesamt für Statistik).

Die durchschnittlichen Tagesausgaben von kanadischen Schweiz-Reisenden betragen 290 CHF und gehören somit zum oberen Drittel dieser Rangliste (Tourismus Monitor Schweiz 2017, Schweiz Tourismus).

Die post-pandemische Begeisterung von Gästen aus Nordamerika aktuell schlägt sich auch bei kanadischen Touristinnen und Touristen nieder. ST geht davon aus, dass dieses Jahr bereits wieder 75 Prozent der kanadischen Hotellogiernächte zustanden kommen dürften, im Vergleich zu 2019.