Nur noch B2B auf der ITB

Messetage sind zukünftig von Dienstag bis Donnerstag.
Die ITB Berlin 2022 fand digital statt. ©ITB

In den Pandemie-Jahren wurde die Live-Touristik-Messe in Berlin einige Male abgesagt, nun soll vom 7. bis 9. März 2023 erstmalig wieder eine ITB vor Ort stattfinden. Die grösste Veränderung kündigte nun das Messe-Team in einer Mitteilung an: die ITB 2023 richtet sich nur noch an das Fachpublikum.

Schon seit Jahren ist es der Wunsch vieler Aussteller, die Endbesuchertage am Wochenende zu streichen. Dies wird nun umgesetzt. In der Medienmeldung heisst es: «Die Anforderungen an globale Messen haben sich in den letzten Jahren stark verändert, deshalb bündelt die weltweit führende Reisemesse künftig ihre Kräfte und konzentriert sich kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschliesslich auf ihre Fachbesucher*innen, Einkäufer*innen und Medien. Wie bisher wird der ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf itb.com gestreamt. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.»

Für das Privatbesucher-Publikum sowie B2C-interessierten Unternehmen hält die Messe Berlin ebenfalls Neuigkeiten bereit. Die bisherige Consumer-Partnerveranstaltung der ITB, das Berlin Travel Festival, wird zukünftig Teil der B2C-Komponente der Boot- und Freizeitmesse ‘Boot & Fun Berlin’, die vom 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet. In der Vergangenheit hatte das Berlin Travel Festival parallel zum Privatbesucher-Wochenende der ITB Berlin in der Arena Berlin stattgefunden.

David Ruetz / zVg

«Wir sorgen für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Grossteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt», kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin, die Änderungen. Durch die Neukonzeptionierung könnten die Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Messe genutzt und die Zielgruppen unter anderem mit zusätzlichen Networking-Möglichkeiten angesprochen werden.

Für das Gastland 2023 wurde Georgien auserkoren. Dieses richtet die Eröffnungsgala im City Cube Berlin am Montag, den 6. März, aus. Eine weitere Änderung ist die Wiedereinführung der Auszeichnung herausragender Messe-Auftritte im Rahmen der ITB Exhibitor Awards. (TI)