Pojer neuer CEO der DR Hospitality

Der ehemalige Hapag-Lloyd-CEO nimmt eine neue Herausforderung an.
Karl J. Pojer © AH

Vor einem Jahr schied Karl J. Pojer als CEO bei Hapag-Lloyd Cruises aus. Seit Beginn 2022 widmet er sich aber wieder einer neuen Aufgabe: Der 66-Jährige ist nun CEO der DSR Hotel Holding/DR Hospitality.

Das Unternehmen ist ein Joint Venture der Deutschen Seereederei und der DER Touristik Group und verzeichnet eine Million Gäste im Jahr. Zu ihr gehören 17 Hotels. Die Expertise der DSR Hotel Holding liegt in der Ferienhotellerie mit den Marken A-Rosa Resorts & Hideaways, Aja, die vier Stadthotels der Marke Henri, das Hotel Neptun in Warnemünde und das Luxushotel Louis C. Jacob in Hamburg-Blankenese. Ziel ist nach eigenen Angaben, «Marktführer im umweltfreundlichen, erdgebundenen und nachhaltigen Tourismus in Europa zu werden».

Pojer blickt auf eine lange Karriere in der Reisebranche zurück. Nach Führungspositionen bei internationalen Hotelmarken wie Kempinski, Sheraton und Pestana war er seit 1996 im TUI Konzern tätig. Zunächst führte er Robinson Club und war dann als Bereichsvorstand für alle TUI Hotels & Resorts zuständig. 2013 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises. Dort richtete er das Unternehmen und die Flotte neu aus.

Seit 2016 fungiert er ehrenamtlich als Chairman von Clia Deutschland, dem Branchenverband der deutschen Kreuzfahrtindustrie. Diese Funktion werde er weiter ausüben, sagte Pojer bei dem Interview mit «fvw».

«Mit Karl J. Pojer gewinnen wir einen allseits renommierten und geschätzten Kenner der Touristik mit einer langjährigen und einzigartigen internationalen Expertise in allen Bereichen der Hotellerie, Kreuzfahrten und insbesondere der Markenführung im Premiumsegment», sagt Horst Rahe, geschäftsführende Gesellschafter der DSR-Gruppe. (TI)