Reiseprofis in Down Under

Zehn Reiseprofis durften mit Travelhouse vom 05. – 15. Mai 2023 Nord- und Südaustralien entdecken.
Von l.n.r.: Michela Laterza (Hotelplan Basel-City), Mirjam Reist (Hotelplan Muttenz), Ramona Rossi (Hotelplan Rapperswil), Karin Marty -> unten (Product Manager Travelhouse Oceania), Roberta Maione (Globetrotter St. Gallen), Céline Gurtner (Travelhouse Winterthur), Jannik Lanter -> hinten (Hotelplan Rorschach), Lorena Reinhart (Team Leader Travelhouse Oceania), Katja Bockwinkel -> unten (Tourism Northern Territory), Mirco Engel (DanTours), Gabriela Bär (Hotelplan Olten).

10 Reiseprofis durften mit Travelhouse vom 05. – 15. Mai 2023 das Northern Territory und South Australia erleben. Neben der vielfältigen Tierwelt, der atemberaubenden Landschaft und unberührten Nationalparks fehlte es auch nicht an der Kulinarik.   

Los ging es am Freitag, 5. Mai 2023 am Flughafen Zürich. Am Gate trafen die Teilnehmenden auf Julia Matter, Key Account Manager Agency, Singapore Airlines, die es ermöglichte, die Boeing 777-300 von Singapore Airlines bereits 30 Minuten vor dem Boarding zu besichtigen.

Anschliessend ging es über Singapur nach Darwin. Beim Umsteigen in Singapur traf die Gruppe auf Katja Bockwinkel von Tourism NT, die die Gruppe für die ersten 4 Nächte im Norden begleiten wird.  

Nach der Ankunft in Australien ging es erstaunlich schnell durch den Zoll und bereits 45 Minuten nach der Landung wurde im Hotel im Zentrum von Darwin eingecheckt. Am Abend gab es eine Hafenrundfahrt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.  

Wanderung durch den Kakadu National Park  

Am nächsten Tag ging es früh morgens nach Urbirr in den Kakadu Nationalpark. Die kurze Wanderung dort führte vorbei an einigen beeindruckenden Kunstwerken der Aborigines zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt. Weiter ging es nach Burrungkuy. Die Felskunststätte Burrungkuy (Nourlangie) ist ein Muss auf jeder Reise durch Kakadu. Übernachtet wurde in der Cooinda Lodge im Kakadu National Park, wo es zum Abendessen unter anderem Känguru- und Krokodilfleisch gab.  

Bootstour zu den Edith Falls  
zVg

Frühmorgens ging es weiter mit Yellow Water Tours, wo bei Sonnenaufgang ein Krokodil aus nächster Nähe bestaunt werden konnte. Der nächste Stopp waren die Edith Falls mit einem kurzen Badestopp am Wasserfall. Danach ging es weiter zur Nitmiluk Schlucht. Dort angekommen gab es eine Bootsfahrt entlang einer Schlucht aus Kalksteinfelsen.  

Ein Höhepunkt stand am nächsten Tag an. Die Gruppe traf Manuel, einen traditionellen Aborigine. Nachdem er eine Melodie auf seinem Didgeridoo gespielt und Geschichten über das Aufwachsen im Busch erzählt hatte, durfte die Gruppe mit einem speziellen Schilfpinsel, dem Jalk, sein eigenes Rarrk-Gemälde der Aborigines nachmalen. Nach diesem kulturellen Erlebnis fuhr die Gruppe weiter in den Litchfield National Park zu den Florence Falls.  

Kurztrip nach Adelaide  

Am nächsten Morgen ging es mit einem 3,5-stündigen Flug nach Adelaide. Dort wurde das Majestic Roof Garden Hotel direkt im Stadtzentrum besichtigt. Das Boutiquehotel punktet mit seiner zentralen Lage und der wunderschönen Dachterrasse.  

Früh am nächsten Morgen ging es weiter nach Cape Jervis. Von dort ging es mit der Fähre in 45 Minuten nach Kangaroo Island. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall etwas gegen Reiseübelkeit mitzunehmen. Die Tour beinhaltete viele Highlights wie Pennington Bay, Stoke Bay, ein privates Barbecue, Flienders Chase Nationalpark und die Remarkable Rocks und Admirals Arch.  

Am letzten Tag hatte die Gruppe die Möglichkeit, an einer Frühstückstour auf dem Adalaide Central Market teilzunehmen, bevor es ins Barossa Valley ging. Das Barossa Valley ist nur eine Stunde von Adelaide entfernt und bietet über 80 verschiedene Weingüter und charmante Unterkünfte. Die Gruppe konnte an zwei Weindegustationen teilnehmen und das Louise Hotel, eine Luxusunterkunft umgeben von Weinbergen, besichtigen.  

Rückflug nach Zürich  

Die Rückreise erfolgte am nächsten Tag mit Singapore Airlines von Adelaide nach Singapur. Während des 10-stündigen Aufenthalts in Singapur konnte man die Stadt besichtigen oder auch den Jewel am Flughafen, einen Wasserfall umgeben von vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Alle Teilnehmenden erhielten auch einen Loungepass für die Plaza Premium Lounge am Flughafen, wo es nach einer kurzen Dusche und Verpflegung weiter nach Zürich ging. Die Rückreise wurde entspannt angetreten und alle Teilnehmenden kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Tipps zurück. 

zVg

Northern Territory – Things To Do 

  • Sunset Harbour Cruise in Darwin 
  • Besuch der Felsmalereien am Nourlangie Rock 
  • Felsmalereien und Ausblick am Ubirr RockSanddünen im Death Valley. 
  • Bootsfahrt auf dem Yellow Water Billabong 
  • Ein erfrischendes Bad bei den Florence Falls 

South Australia – Things To Do 

  • Besuch der Rundle Mall in Adelaide 
  • Food Tour im Central Market in Adelaide 
  • Kangaroo Island mit Besuch der Seal Bay, Remarkable Rocks und Admiral Arch 
  • Kangaroo und Koala Beobachtungen im Flinders Chase National Park 

Australien – Good To Know 

  • In Australien herrscht Linksverkehr!  
  • Sonnenschutz und genügend Wasser mitnehmen für den Besuch der Nationalparks 
  • Früh buchen lohnt sich, da viele Einheimische ebenfalls vor Ort reisen 
  • Aktivitäten und Ausflüge im Voraus zu buchen aufgrund Verfügbarkeiten 

Céline Gurtner, Leiterin Travelboutique, Travelhouse Winterthur