Was «Millennials» lernen wollen

Die Generation der sogenannten Millennials – also der nach 1982 Geborenen – hält ganz andere Führungseigenschaften für wichtig als ältere Generationen, heisst es im «Millennial Survey» der Firma Deloitte.
Strategischer Denker aus der «Millennial-Generation»

Sie lege weniger Wert auf überall sichtbare, perfekt vernetzte und technisch versierte Führungsfiguren. Viel mehr schätze sie strategische Denker, die inspirierend, sympathisch und visionär sind. Auch fühlten sie sich selbst nicht ausreichend für Führungsfragen ausgebildet. «Daraus muss man zwingend den Schluss ziehen, dass die universitäre Ausbildung in Bezug auf Führungsqualifikation nicht mehr zeitgemäss ist», sagt Nicolai Andersen, Partner und Leiter Innovation von Deloitte. Darauf müssten Ausbildungsstätten reagieren. Es reiche nicht aus, Case Studies durchzuarbeiten oder gar aus dem Lehrbuch zu lernen, die Lernenden müssten selber Projekte in die Hand nehmen, Firmen gründen und praktische Erfahrungen sammeln. Zum anderen müssten Ausbildungskonzepte stärker auf die Zukunft fokussieren, anstatt auf die Gegenwart und die Vergangenheit.