Xing stellt Events und Gruppen 2023 ein

Der Eventmarkt auf Xing wird im Januar 2023 eingestellt. Auch die Gruppen sollen abgeschaltet werden, eine Alternative ist nicht geplant.
Screenshot: xing.com

Wie Meedia.de berichtet wird Xing nach zehn Jahren den Eventmarkt im Januar 2023 schlissen. Dies betrifft sämtliche Produkte rund um die Eventvermarktung auf der Plattform.

Dazu gehören zum einen die Xing eigenen Eventseiten und Event Plus mit seinen Retargeting-Möglichkeiten, wie den persönlichen Event-Einladungen und Event-Erinnerungen. Der Eventmanager soll hingegen weiterhin aktiv sein. Auch die Bewerbung von Events durch Anzeigen bleibt erhalten.

Ebenfalls eingestellt werden am 11. Januar 2023 die Xing Gruppen. Die Begründung lautet, sie seien nicht mehr der Hauptort der Diskussionen auf Xing. Alle Gruppen und deren Inhalte werden somit am Stichtag nicht mehr verfügbar sein und Daten werden gelöscht. Um wichtige Daten zu sichern, kann bei Xing bis zum 10. Januar 2023 eine persönliche Datenauskunft angefordert werden.

Andernfalls soll auf Screenshots und ‘copy and paste’ zurückgegriffen werden. Neue Gruppen können nur noch bis zum 18. August 2022 erstellt werden. Ebenfalls gelöscht werden alle bereits erstellten Gruppen-Events mit einem Termin nach dem 31. Dezember 2022.

Grund für die Abschaltung der beiden Funktionen ist … hier weiterlesen.

Quelle: Meedia.de