TUI Group hat die Ausrichtung des Bereichs Märkte + Airline zu einem globalen Marktplatz für kuratierte Pauschalreisen und ausgewählte Komponenten bekannt gegeben. Angelehnt an diesen Plan und um den Wachstumskurs fortzusetzen, wird auch TUI Airline die kommerzielle Struktur erweitern, teilt das Unternehmen mit.
Der Schwerpunkt werde darauf liegen, Chancen im Ferienfluggeschäft zu nutzen und gleichzeitig die Aktivitäten auf die Bedürfnisse der europäischen Märkte auszurichten und somit einen Mehrwert für die TUI Group zu schaffen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Um diese Initiativen aus einer Hand zu führen und kommerzielle Chancen innerhalb des Ferienfluggeschäfts zu nutzen, wird erstmals ein Chief Commercial Officer (CCO) das TUI Airline Board verstärken.
«Als TUI Airline wollen wir unsere Position in diesem Segment als Ferienflieger erster Wahl für Kunden und B2B-Partner weiter stärken und ausbauen. Daher freuen wir uns, jetzt Peter Glade an Bord zu haben, der uns auf dieser spannenden Reise begleiten wird», sagt Marco Ciomperlik, CEO der TUI Airline.
Von Sunexpress zu TUI Airline
Peter Glade kommt am 1. November dieses Jahres von Sun Express zu TUI, wo er über acht Jahre lang als CCO tätig war. Als Vice President Partner Management & Strategy war er zuvor an der strategischen Neuausrichtung von Austrian Airlines beteiligt und hat acht Jahre lang den Vertrieb und die Marktentwicklung der Star Alliance vorangetrieben.
TUI Airline betreibt eine Flotte von mehr als 130 Jets – von der Embraer E195-E2 über die Boeing 737-800 und 737-8 bis zur Boeing 787-9. Mehr als 8000 Mitarbeitende arbeiten für die fünf Fluggesellschaften in Grossbritannien, den nordischen Ländern, Belgien, den Niederlanden und Deutschland. (TI)