Philippinen zu Gast beim Asia Workshop

Die Surferinsel Siargao wurde als Hotspot der Zukunft vorgestellt.

Gestern Montag präsentierten sich über 50 Veranstalter und Leistungsträger am Asia Workshop im Swissôtel in Zürich-Oerlikon. Das Gastland der Ausbildungsplattform waren die Philippinen. An der Pressekonferenz hob Margarita Valdes vom Philippine Tourism Department die Insel Siargao besonders hervor. Noch vor zwei Jahren völlig unbekannt, versprühe sie einen hippen Vibe und sei vor allem bei Surferinnen und Surfern sehr beliebt. Auf der Condé Nast Traveller’s Liste rangiert Siargao denn auch auf dem Platz eins, gefolgt von Boracay und Palawan.

Auf die Situation in Boracay ging Valdes kurz ein: Nach der sechsmonatigen Schliessung ist die Insel nun wieder offen, 5000 Zimmer sind bereits wieder verfügbar. «Eine vollständige Regeneration ist in sechs Monaten nicht möglich», so Valdes. Aber es werde streng darauf geachtet, dass wirklich nur jene Hotels wiedereröffnen, die ihre Infrastruktur den neuen Auflagen angepasst haben. Am Strand gelte ein limitierter Alkoholkonsum und auch das Rauchen am Strand sei verboten. «Die Strassen sind teilweise noch im Bau. Wenn man die Insel besuchen will, muss man sich einfach bewusst sein, dass diese Umstrukturierungsphase noch nicht abgeschlossen ist», führt Valdes weiter aus.

Jährlich besuchen 28’000 Touristinnen und Touristen aus der Schweiz die Philippinen, durchschnittlich bleiben sie zwölf Nächte. (ET)