Plattform Nomady erhält zwei Millionen

Sparrow Ventures, der Venture Builder der Migros-Gruppe, worin Hotelplan Group CEO Laura Meyer das neu lancierte Investmentsegment Reisen der Hotelplan Group vertritt, und der TCS investieren in das Schweizer Start-up.
v.l.n.r. Michael Meyer, Sparrow Ventures, Oliver Huber, Founder & CEO Nomady, Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, Paolo de Caro, Co-Founder Nomady ©Nomady

Nomady ist ein 2019 gegründetes Unternehmen aus Einsiedeln, welches über seine Online-Plattform für Camping private Camping-Plätze und einfach Unterkünfte in der Natur vermittelt.

Gerade auch wegen der Pandemie hat das Start-up ein starkes Wachstum hingelegt und auf der Plattform sind rund 500 Angebote von Gastgeber*innen aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland buchbar.

Kapital für internationales Wachstum

Sparrow Ventures, der Venture Builder und Wachstumskapitalgeber der Migros Gruppe, sowie TCS investieren in Nomady, wobei Sparrow Ventures die Führung der Finanzierungsrunde, welche zusammen mit neuen und bestehenden Investoren, zu welchen die Schwyzer Kantonalbank, die Ziano AG und die Beteiligungsgesellschaft von Roland Brack gehören, abgeschlossen wurde.

Das frische Kapital in der Höhe von CHF 2 Mio. fliesst in die weitere Internationalisierung, den technischen Ausbau der Plattform und in die Vermarktung.

Hotelplan Gruppe mit eingebunden

Für die Hotelplan Group, welche Teil des Migros-Gruppe ist, ist die Zusammenarbeit mit
Sparrow Ventures Teil der Innovationsstrategie. Die Möglichkeit, Investitionen in Start-ups
im Reisebereich zu tätigen, unterstützt das Reiseuternehmen dabei, den Fokus verstärkt
auf digitale Geschäftsmodelle zu legen und das Angebot um nachhaltige, naturnahe Reisen auszubauen.

«Nomady trifft den aktuellen Zeitgeist und liefert eine Antwort auf die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen und alternativen Unterkünften in der Natur. In den vergangenen zwei Jahren hat dieser Trend – bedingt durch die Pandemie – einen Aufschwung erlebt. Nomady betreibt erfolgreich ein interessantes Geschäftsmodell, welches sehr gut zu unserer Strategie passt», sagt Laura Meyer, CEO Hotelplan Group. (TI)