Für das aktuelle Neubauprojekt Swap2Zero, ein CO2-neutrales Kreuzfahrtschiff, erhält die Reederei Ponant eine Förderung aus dem Innovation Fund (INNOVFUND) der Europäischen Kommission.
Die aus Einnahmen des EU-Emissionshandelssystems (EU ETS) finanzierte Beihilfe ist eines der weltweit grössten Finanzierungsprogramme für die Einführung innovativer kohlenstoffarmer Energietechnologien.
Ponant sei stolz auf die Förderung durch den INNOVFUND, erklärt die Reederei: Sie markiere einen bedeutenden Meilenstein beim Ziel, die Dekarbonisierung der Kreuzfahrtindustrie voranzutreiben.
Zugleich unterstreiche sie das Engagement der gesamten maritimen Industrie in Frankreich, die Herausforderungen der Dekarbonisierung bis 2050 zu bewältigen, so die Reederei weiter.
Die Initiative wurde zudem von der französischen Regierung und dem BPI (Banque Publique d’Investissement – eine öffentliche Investitionsbank) im Rahmen von CORIMER 2023 (Conseil d’Orientation de la Recherche et de l’Innovation de la Filière des Industriels de la Mer – Der Rat für Forschung und Innovation der maritimen Industrie) unterstützt, deren Ambitionen mit den Zielen von France 2030 und dem Fahrplan ‘Green Ship’ von CORIMER korrespondieren: Diese Roadmap zielt darauf ab, den Wandel und die Einführung technologischer Lösungen in der maritimen Industrie zu beschleunigen.
«Der Zuschuss ist eine sehr motivierende Botschaft an die Teams, die an diesem ehrgeizigen Dekarbonisierungsprojekt arbeiten. Die Anerkennung würdigt den Pioniergeist von Ponant. Mit unserem Projekt Swap2Zero – dem ersten emissionsfreien Schiff im Einsatz – werden wir ein Vorzeigeprojekt der französischen Technologie realisieren», sagt Patrick Augier, Generalsekretär von Ponant.
Lösungen für die Energiewende
Ziel von ‘Swap2Zero’ – so der interne Name des Neubauprojekts bei Ponant – sind null CO2-Äquivalent-Emissionen im Betrieb und eine einmonatige Betriebsautonomie. Dafür kombiniert Ponant als erstes Unternehmen sechs Dekarbonisierungstechnologien:
- Einen optimierten Schiffsrumpf und ein Segelantriebssystem, das durchschnittlich 50% der Antriebsenergie durch Windkraft erzeugt.
- Photovoltaik-Paneele mit einer Gesamtfläche von mehr als 1’000 m² und integrierte organische Solaranlagen der neuesten Generation.
- Eine mit flüssigem Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle für den Antrieb; das Wasser und die erzeugte Wärme werden dabei wiederverwendet.
- Eine zusätzliche Brennstoffzelle für den Hotelbetrieb an Bord; die abgegebene Wärme wird für die Warmwassererzeugung genutzt.
- Eine bordeigene Technologie zur Kohlenstoffabscheidung in Verbindung mit der Brennstoffzelle.
- Ein innovatives, massgeschneidertes Energiemanagementsystem zur Steuerung und Verteilung der Energie, das einen Betrieb ohne Generatoren ermöglicht.
Dank dieser finanziellen Unterstützung stärke Ponant seine Position als Vorreiter bei der maritimen Energiewende, so die Reederei. Das Unternehmen setze sein ehrgeiziges Programm für das erste kohlenstoffneutrale Schiff bis 2030 fort und trage zur Entwicklung innovativer Lösungen für nachhaltigeres Reisen bei, so Ponant. (TI)