
Das Kreuzfahrtunternehmen Ponant, Anbieter von luxuriösen Expeditionskreuzfahrten an Bord kleiner Schiffe, hat die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung am Expeditionsunternehmen Aqua Expeditions bekanntgegeben.
Fluss- und Hochseekreuzfahrten auf kleinen Schiffen
Das preisgekröntes Expeditionsunternehmen für kleine Schiffe ist für Fluss- und Hochseekreuzfahrten in Südamerika, Südostasien und darüber hinaus bekannt.

Mit der strategischen Übernahme durch die Ponant Gruppe könne Aqua Expeditions seine Präsenz auf der ganzen Welt weiter ausbauen und als Destinationsspezialist weiter wachsen, erklärt das Kreuzfahrtunternehmen Ponant.
Die Expansion von Ponant wird unterstützt durch die Artémis Group, die Investmentgesellschaft der Familie Pinault. Als Hauptaktionär des globalen Luxuskonzerns Kering besitzt Artémis renommierte Modehäuser wie Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga sowie das berühmte Auktionshaus Christie’s.
Aqua Expeditions betreibt derzeit kleine Schiffe in Regionen mit einer hohen Biodiversität, beispielsweise entlang der Galapagosinseln, im indonesischen Archipel Raja Ampat, zur Insel Komodo, entlang der Molukken, auf dem Mekong sowie dem peruanischen Amazonas.
Neue Afrika-Routen in Planung
CEO und Gründer Francesco Galli Zugaro bleibt Aktionär und wird zusammen mit seinem Führungsteam das Unternehmen als eigenständige Geschäftseinheit weiterführen, die weiterhin unter dem Markennamen ‘Aqua Expeditions’ firmiert.
Die Transaktion komme zu einem entscheidenden Zeitpunkt: Aqua Expeditions treibt aktuell den Start neuer Routen in Ostafrika voran. Diese sollen zu den Seychellen und nach Tansania führen, wobei der Fokus auf der Aldabra-Inselgruppe liegen wird.

Hervé Gastinel, CEO der Ponant Gruppe, zeigt sich erfreut. «Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserer Vision von Exzellenz und Nachhaltigkeit im Luxussegment. Sie spiegelt unser Engagement wider, unvergleichliche Reiseerlebnisse an ikonischen Reisezielen wie den Galapagosinseln und jetzt auch auf Flussreisen anzubieten.»
Francesco Galli Zugaro, CEO von Aqua Expeditions, ergänzt: «Die Partnerschaft mit einem anderen Familienunternehmen stellt sicher, dass wir das luxuriöse Erbe unserer Marke bewahren. Mit der finanziellen Unterstützung und der Expertise unserer Partner sind wir gut aufgestellt, um unser Wachstum fortzusetzen und unseren Gästen unvergessliche Reisen in die artenreichsten und kulturell bedeutendsten Regionen der Welt zu bieten – und dabei unsere zentralen Markenwerte zu bewahren.» (TI)