
Der Port Polska ist ein strategisches Infrastrukturprogramm. Im Zentrum: ein neues Drehkreuz für den Luft-, Schienen- und Strassenverkehr.
Das Port Polska-Programm umfasst drei Hauptkomponenten: ein neues Flughafenknotenpunk zwischen Warschau und Łódź; ein neues Hochgeschwindigkeitszugnetz sowie umgebende Investitionen zur Katalysierung der regionalen Entwicklung.
Flughafen
Der multimodale Hub ist um einen neu errichteten Flughafen organisiert, welcher 2032 eröffnet wird. Der Flughafen wird zwischen 34 und 44 Millionen Passagiere abwickeln. Er soll den Flughafen Warschau Chopin ersetzen, welchen aktuell überlastet ist.
Der Flughafen liegt 37 Kilometer westlich von Warschau mit Hochgeschwindigkeits-Verbindungen zu grossen polnischen Städten. Es soll eine nahtlose Anbindung mit Zug und Bus direkt an den Flughafen geben. Er wird im 24/7-Betrieb organisiert sein.
Der Flughafen soll auch die LOT Polish Airlines beim Wachstum unterstützen.
Hochgeschwindigkeitszug
Die zweite Säule des Port-Polska-Programms ist eine neue 480 Kilometer lange, Y-förmige Hochgeschwindigkeitsstrecke, die vier der fünf bevölkerungsreichsten Städte Polens – Warschau, Łódź, Posen und Breslau – verbindet. Die Linie soll das Rückgrat des zukünftigen polnischen Hochgeschwindigkeit-Netzes bilden.
Der erste Abschnitt, der Warschau, den Flughafen und Łódź verbindet, soll bis 2032 in Betrieb sein, wobei die gesamte Strecke bis 2035 fertiggestellt sein soll. Die Züge können auf der Stecke eine Geschwindigkeit von bis zu 350 km/h erreichen, Betriebsgeschwindigkeit ist 320 km/h.
Durch das Netz soll die Verbindung zwischen den baltischen Staaten, Polen, Tschechien und Deutschland gefördert werden. Die Zugverbindungen sollen entsprechend ein wesentlicher Bestandteil des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) werden.
Weitere Investitionen
Die dritte Säule des Programms ist die Schaffung einer lebendigen kommerziellen und logistischen Zone rund um das Flughafenzentrum – mit Hotels, Konferenz- und Messezentren, Bürogebäuden, Einzelhandelsprojekten und strategisch gelegenen Logistikeinrichtungen.
‘Airport City’ wird über 50 Hektar Land für Hotels, Büros, Einzelhandel, Forschung und Entwicklung sowie Freizeit anbieten. Es ist als erstklassiges, gemischt genutztes Viertel konzipiert, das östlich des neuen Flughafens liegt und von Passagierströmen und direktem Zugang zu einem multimodalen Knotenpunkt profitiert. Die Entwicklung wird parallel zum Bau der Flughafeninfrastruktur voranschreiten.
Die ‘Cargo City’, die sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen befindet, ist darauf ausgelegt, ein erstklassiges Geschäftssystem für die Logistik- und Industriesektoren zu schaffen. Mit Zugang zu Lagerhäusern, Umschlageinrichtungen und direkten Verbindungen zu Hauptstrassen und Autobahnen ermöglicht es eine schnelle und effiziente Lieferung von Transport-, Versand- und Logistikdiensten (TSL).
Energieprojekte sichern die Bedürfnisse des Hubs in Bezug auf Heizung, Kühlung und Stromversorgung. Durch die Einführung eines Energienetzes der fünften Generation – des Ambient Loop – sowie den Einsatz von Erd- und Luftwärmepumpen werden Heizung und Kühlung über das gesamte Gelände erzeugt, übertragen und zurückgewonnen. Erneuerbare Energiequellen wie Photovoltaik (PV) werden während der Bau- und Betriebsphase zur Stromversorgung der Infrastruktur von Port Polska genutzt. (TI)








