Privatjets werden Mangelware

Grund ist das Sicherheitsbedürfnis in der Covid-Pandemie.
Privatjet auf dem Engading Airport Samedan/St. Moritz. ©Pixabay/S. Hermann & F. Richter

Der Markt für gebrauchte Flugzeuge trocknet aus. Laut einer Analyse des Privatjet-Brokers Colibri Aircraft stehen derzeit 142 gebrauchte Privatjets in Europa zum Verkauf. Das sind 42% weniger als im Dezember 2019, als 243 gebrauchte Privatjets auf einen Käufer warteten und 31% weniger als im Dezember 2020, als es noch 207 waren.

Ausschlaggebend für den dramatischen Rückgang des Angebots war laut Colibri Aircraft der starke Wunsch von Reisenden mit genügend Geld, in einer Umgebung zu reisen, in der das Risiko einer Covid-Übertragung weitaus geringer ist. Bei Flügen mit Privatjets gebe es bis zu 680 weniger Interaktionen zwischen Personen als bei kommerziellen Flügen.

Ausserdem hatten die Airlines in der Pandemie ihre Flugpläne erheblich eingeschränkt. Dies habe dazu geführt, dass mehr Besitzer von Privatjets ihr Flugzeug behalten wollten und eine grosse Zahl von Erstkäufern auf den Markt kam.

Steigende Preise an den Aktien- und Immobilienmärkten, historisch billige Kredite aufgrund staatlicher Konjunkturprogramme und Abschreibungsvorteile beim Kauf von Privatjets hätten zudem viele der finanziellen Zwänge gelockert, die unter normaleren Umständen einige Flugzeugbesitzer zum Verkauf motiviert hätten. Andererseits habe dies neue Käufer zum Kauf ermutigt.

Da die Bestände so schnell abgenommen haben, halten laut Colibri die derzeitigen Besitzer oft an ihren Flugzeugen fest, da sie in einem derartigen Umfeld mit begrenztem Angebot keinen geeigneten Ersatz finden würden. Dadurch sinke die Zahl der zum Verkauf stehenden Flugzeuge weiter.

Und zu guter Letzt schwächelt aus die Produktion. Die Zahl der Auslieferungen neuer Privatjets ist ebenfalls stark zurückgegangen. Im Vergleich zu 2019 sank sie um rund 20% und erreichte den tiefsten Stand seit 2004. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address