Qatar Airways veranstaltete ihrn Investorentreffen 2024 in Doha, Katar, unter dem Motto ‘New Era of Dynamic and Sustainable Partnership’. Die weltweit führenden Luftfahrtfinanzierer, darunter Leasing-, Bank- und Versicherungsunternehmen, nahmen an dem Treffen teil, um einen ganzheitlichen Überblick über die Finanzergebnisse der Qatar Airways Group, die Flotten- und Netzwerkerweiterung, die Wettbewerbsdifferenzierung, die Nachhaltigkeitsbemühungen und die Pläne zur Einbindung der Mitarbeiter zu erhalten.
Den hochrangigen Teilnehmern wurde auch die Vision der Fluggesellschaft für das Geschäftsjahr 2024-2025 und darüber hinaus vorgestellt.
Im Geschäftsjahr 2023-2024 erzielte Qatar Airways mit einem rekordverdächtigen Nettogewinn von QAR 6,1 Mrd. (USD 1,7 Mrd.) und einem Gesamtumsatz von QAR 81 Mrd. (USD 22,2 Mrd.) das beste Finanzergebnis in ihrer 27-jährigen Geschichte. Mit diesem historischen Erfolg bekräftigte die von Skytrax im Jahr 2024 zur besten Airline der Welt gewählte Fluggesellschaft ihr unerschütterliches Engagement für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rentabilität, sozialer und ökologischer Verantwortung, betrieblicher Exzellenz und Initiativen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht.
Qatar Airways Group CEO, Engr. Badr Mohammed Al-Meer, sagte: «Das diesjährige Thema der jährlichen Investorenkonferenz lautete ‘New Era of Dynamic and Sustainable Partnership’ (Neue Ära der dynamischen und nachhaltigen Partnerschaft), was die treibenden Kräfte für die Vision Qatar Airways 2.0 hervorhebt.
«Während wir ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte unserer Fluggesellschaft aufschlagen, werden Innovation, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit unsere Anstrengungen leiten, um eine langfristige finanzielle Gesundheit zu erreichen, unseren globalen Fussabdruck nachhaltig zu verbessern und neue Massstäbe bei Reiselösungen und Passagiererlebnissen zu setzen. Indem wir Kunden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen, sichern wir der Qatar Airways Group für die kommenden Jahre weiteres Wachstum und Spitzenleistungen», erklärte der CEO weiter.
Eine der jüngsten Flotten der Luftfahrtbranche
Mit einer der jüngsten Flotten der Branche baut Qatar Airways sowohl ihr weltweites Streckennetz als auch ihre Flottengrösse weiter aus. Die Fluggesellschaft hat inzwischen 94 Boeing 777X-Flugzeuge bestellt, darunter Verkehrs- und Frachtflugzeuge. Das neue Flugzeug wird die globalen Aktivitäten der Fluggesellschaft unterstützen und Passagiere nahtlos mit über 170 Destinationen über das Drehkreuz Hamad International Airport verbinden, das von Skytrax zum besten Flughafen der Welt im Jahr 2024 gewählt wurde.
Darüber hinaus setzt die Fluggesellschaft auf die Zukunft, indem sie in digitale Technologien und innovative Lösungen investiert, um ihr Produktangebot zu verbessern, insbesondere in den Kabinen der First Class und der Business Class. Dies zeigt die jüngste Vorstellung der ‘QSuite Next Gen’ auf der Farnborough Airshow 2024, die bis 2026 in den Boeing B777-9-Flugzeugen von Qatar Airways eingeführt werden soll.
Qatar Airways Group und ökologische Nachhaltigkeit
Während des Treffens konzentrierten sich die Diskussionen über Nachhaltigkeit auf ein breites Spektrum an betrieblichen Massnahmen in den Bereichen Flotte, Flugbetrieb und Technologien.
Die Qatar Airways Group treibt den Fortschritt im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit voran, eine Verpflichtung, die in ihre Unternehmenskultur integriert ist. Die Fluggesellschaft steht an der Spitze der Bemühungen der Luftfahrtindustrie, den Klimawandel zu bekämpfen, insbesondere seit der Verabschiedung globaler Klimaziele durch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation im Jahr 2010.
Die Strategie von Qatar Airways beruht auf vier Säulen: technologischer Fortschritt durch Flottenmodernisierung, Optimierung des Betriebs, Verwendung von nachhaltigen und kohlenstoffärmeren Flugkraftstoffen und Teilnahme am Carbon Offsetting and Reduction Scheme for International Aviation (CORSIA).
Die Qatar Airways Group hat in den letzten Jahren auch mehrere Branchenpremieren erreicht, darunter den Beitritt zur Global Coalition for Sustainable Aviation der ICAO als erste Fluggesellschaft im Nahen Osten, den Abschluss eines Abnahmevertrags für 25 Millionen Gallonen sauberen SAF, die Akkreditierung auf der höchsten Stufe des IATA Environmental Assessment (IEnvA), die Teilnahme an der IATA Turbulence Aware-Plattform und die weltweite Einführung der IATA CO²-Börse.
Pionierarbeit bei der Nutzung der IATA Aviation Carbon Exchange; erstes Luftfahrtunternehmen, das sich der IATA CO2NNECT-Plattform angeschlossen hat, die ein freiwilliges Kohlenstoffausgleichsprogramm für Luftfrachtsendungen anbietet; und die erste Fluggesellschaft der Welt, die die Zertifizierung nach dem Illegal Wildlife Trade Assessment erhalten hat, um den Transport illegaler Wildtiere und ihrer Produkte zu unterbinden.
Während die Fluggesellschaft weiter expandiert, ist sie bestrebt, ihr Wachstum sowohl dynamisch als auch nachhaltig zu gestalten, und setzt sich dabei konsequent für den Umweltschutz ein.
Strategische Partnerschaften
Qatar Airways hob auch seine Wettbewerbsdifferenzierung durch Produktstrategien und Kapitalbeteiligungen an führenden Fluggesellschaften hervor, darunter die jüngste Investition in Airlink.
Teil des laufenden strategischen Ansatzes der Gruppe ist es, tiefere, aussagekräftigere Beziehungen zu globalen Zielgruppen aufzubauen und die Führungsposition der Marke in der Social-Media-Landschaft im Geschäftsjahr 2023-2024 zu festigen. Im Ergebnis ist Qatar Airways nun die weltweit führende Fluggesellschaft in den sozialen Kanälen – mit insgesamt mehr als 47 Millionen Followern – und die am meisten gefolgte Fluggesellschaft der Welt auf Facebook, TikTok und YouTube.
Unter der neuen Führung wird Qatar Airways den Schwerpunkt auf einen kooperativen Führungsstil legen, um den langfristigen Erfolg durch mitarbeiterzentrierte Initiativen voranzutreiben. Durch den Aufbau einer Arbeitsplatzkultur, die Vertrauen, Teamarbeit und Eigenverantwortung fördert, werden die internen Bemühungen der Fluggesellschaft die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, was wiederum die Position von Qatar Airways als Branchenführer in Bezug auf operative Exzellenz und Passagierzufriedenheit stärken wird.
(TI)