Railmaster geht in die Cloud

Jetzt gibt es auch die grafische Sitzplatzreservierung.

Travelport hat sein Bahnprodukt Railmaster auf eine Cloud-Lösung weiterentwickelt. Alle Reisebüros und weiteren Bahnagenturen, die mit dem Tool arbeiten, profitierten dabei von höherer Stabilität und verbesserter Verfügbarkeit, schreibt der Tech-Anbieter. Das Tool komme flächendeckend bei Bahnagenturen in Deutschland zum Einsatz, aber auch in zahlreichen in der Schweiz.

«Im Zuge der Nachhaltigkeitsdebatte haben wir bereits 2019 sowie im unmittelbaren Vorfeld der Corona-Pandemie eine deutlich höhere Nachfrage nach Bahnreisen in Deutschland registriert. Wir gehen fest davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, sobald es das Infektionsgeschehen zulässt und die Menschen wieder mobiler werden», so Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. «Die Migration des Travelport RailMasters in die Cloud war eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir und damit auch unsere Vertriebspartner in diesem Bereich über die optimale technische Grundlage für weiteres Wachstum verfügen.»

Die technische Architektur des Railmasters ermögliche funktionelle Besonderheiten. So präsentiere Travelport als einziger GDS-Anbieter eine grafische Sitzplatzreservierung und die Möglichkeit, auch in zahlreichen Regionalzügen Sitzplätze zu reservieren. Exklusiv über den Railmaster werden für einen angefragten Hin- und Rückfahrtpreis auch Teilangebote angezeigt, also separate Preise für die Hinfahrt sowie die Rückfahrt. Je nach verfügbaren Preisen können die Kunden dadurch gegebenenfalls flexibler reisen oder sogar Geld sparen. Ein weiteres Plus sind die zahlreichen abrufbaren Protokolle, die im RailMaster zur Verfügung stehen. Bahnagenturen erhalten so zum Beispiel Tagesprotokolle pro Agentur und/oder Mitarbeiter. (TI)