Reisebüro Fespo lanciert die Buchungssaison

Die Fespo & Golfmesse in der Messe Zürich erreichte wie im Vorjahr rund 42’000 Besuchende und konnte die rückläufige Tendenz vom Vorjahr auffangen.
Abtauchen im Tauchcontainer als Attraktion auf der Fespo. ©Fespo

Vom 30. Januar bis 2. Februar 2025 hatte mit der Fespo die grösste Schweizer Reiseplattform geöffnet. Die Anzahl der Besuchenden war mit rund 42’000 – wie die Messeleitung mitteilte – zirka gleich wie im Vorjahr. Wobei für die zahlenden Ausstellenden im Prinzip nicht die Quantität, sondern die Qualität der Anwesenden Personen von Bedeutung ist.

«Wir sind stolz, dass wir wieder eine sehr erfreuliche Anzahl an Besucherinnen und Besuchern begrüssen konnten. Die persönliche Beratung und der Austausch sind und bleiben ein wichtiger Teil der Reiseplanung – entsprechend wurden an der Fespo 2025 mit kompetenter Unterstützung unzählige Reiseträume in die Realität umgesetzt», wird der Messeleiter Stephan Amstad in der Mitteilung zitiert.

Treffpunkt für Reiseträume und Inspiration

Mit den relevanten Schweizer Anbietern, internationalen Destinationen und Attraktionen wie dem Tauchcontainer bot die Messe 2025 ein abwechslungsreiches Angebot, das bei den
Besuchenden grossen Anklang fand.

Auch die parallel stattfindende Golfmesse mit einer umfangreichen Driving Range bot Tipps für die kommende Golfsaison. Insgesamt präsentierten sich rund 500 Ausstellende, begleitet von rund 500 meist gut besuchten Vorträgen zu spannenden Destinationen.

Der persönliche Kontakt stand für die Ausstellenden im Mittelpunkt, so werden einige davon von der Messeleitung in ihrer Mitteilung zitiert. Toni Kahmann vom Jamaica Tourist Board: «Wir haben mit kulinarischen Häppchen und karibischer Livemusik echtes Insel-Feeling vermittelt und das ist sehr gut angekommen. Besonders gefreut hat mich, dass viele Besuchende ein echtes Interesse an Jamaika gezeigt haben und mit konkreten Reiseplänen auf uns zugekommen sind.»

David Meyer, Inhaber des Reisebüros Tucán Travel ist seit 30 Jahren mit einem Stand an der Messe: «Die Fespo ist für uns die wichtigste Plattform überhaupt. Wir knüpfen nicht nur wertvolle Kontakte, sondern haben hier über die Jahre unsere treuesten Stammkunden gefunden. Der persönliche Austausch ist durch nichts zu ersetzen.»

Gabriella Binkert, VRP der Destination Samnaun, Scuol, Zernez und Val Müstair: «Nach vier Jahren sind wir zurück und konnten enorm profitieren. Besonders nachgefragt waren kulinarische Erlebnisse, Wander- und Bike-Abenteuer sowie nachhaltige Angebote, die  immer mehr junge Leute begeistern. Im nächsten Jahr möchten wir mit einem grösseren Auftritt präsent sein.»

Die nächste FESPO & Golfmesse findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2026 statt. (TI)