Reisebüros erhalten ein Tool im Kampf mit den OTA

Eine Plattform macht Reisebüros für Kunden sichtbar und vernetzt sie für Video-Beratung.
©Tripedeo

Das Hamburger Start-up Tripedeo will ab September 2021 die erste video-basierte Reiseberatungs- und Buchungsplattform in der DACH-Region anbieten. Reisebüros können sich registrieren und persönliche Profile anlegen, aus denen sich der Kunde mittels eines Such- und Filtermechanismus den passenden Spezialisten für seine Reise auswählt, der ihn dann in einem Video-Chat berät.

«Wir freuen uns, mit Tripedeo Vertrieb und Veranstalter zu unterstützen, damit sie auch zukünftig gegen die grossen OTA bestehen und mit ihrer Expertise und Beratungsqualität punkten können. Die bisherige Resonanz von unseren Partnern ist sehr gut, und wir konnten bereits erste Verträge unterschreiben», sagt Gründer und Geschäftsführer Patrick Kuhlmann.

Da sich der Anteil an Reisebuchungen, die über Online-Kanäle getätigt werden, seit Jahren stetig erhöht, wolle Tripedeo mit seiner video-basierten Reise-Buchungsplattform ein Gegengewicht zu den grossen OTAs schaffen. «Tripedeo möchte den stationären und mobilen Vertrieb sowie kleinere, spezialisierte Veranstalter dabei unterstützen, ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und überregional neue Kunden zu gewinnen.»

Veranstalter, Reisebüros und -berater können sich per E-Mail an partner@tripedeo.com für eine Zusammenarbeit anmelden. Jeder registrierte Reiseberater erhält ein persönliches Profil auf der Plattform und ist damit für interessierte Kunden sichtbar. Potenzielle Kunden können von Zuhause aus einen Termin mit dem passenden Reiseberater ausmachen und sich von ihm oder ihr via Video beraten lassen.

Tripedeo funktioniert über den Browser. Eine komplizierte und aufwendige Einbindung in die bestehenden Systeme des Reisebüros/-veranstalters ist nicht erforderlich.

Die Buchung erfolgt letztlich auf dem gewohnten Wege, ganz so als sässen sich Kunde und Reiseberater persönlich gegenüber. Reiseberater, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren, können bei einem Live Video-Call mehr über das Start-up und die Zusammenarbeit mit Tripedeo erfahren. (TI)