Reisen auf zwei Rädern: Die Spezialisten rüsten auf

Was kommt 2017? Die Radreisen-Profis Eurotrek, Baumeler Reisen und Bike Adventure Tours (BAT) verraten es.
zVg

Der Eurotrek-Kalender werde 2017 wieder etwas dicker, sagt Günther Lämmerer. So ist es im nächsten Jahr z.B. auf einer der neuen Reisen möglich, dem Rhein von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung in den Niederlanden zu folgen. Das immer individuell und mit Gepäcktransport. Dazukommen drei neue Touren in Skandinavien. «Bei der neu eröffneten Kattegat-Route in Schweden folgt man einem neu gebauten Radfernweg. Traumhafte Ausblicke auf das Meer sind garantiert», so Lämmerer. Ebenfalls zum neuen Skandinavienangebot gehört die Fahrt rund um den Oslofjord. Einer der Vorteile hier: tiefe Preise dank der günstigen Währungssituation. Und dann kommt auch noch Finnland zu neuen Ehren bei Eurotrek. Im Osten führt die Veloreise durch die Taiga. Wer will, kann danach auch noch Wildtiere beobachten. Und: «Wie bereits im letzten Jahr, werden wir wieder einen Katalog mit geführten Velotouren veröffentlichen. Dieser ist im Moment in Bearbeitung und erscheint Anfang Dezember», verrät Lämmerer.

AUCH BEI BAUMELER REISEN gibt es mehrere Neuigkeiten zu berichten. Diese sind rund um den Globus verteilt und tragen die Namen «Genussvolles Friaul», «Ursprüngliches Südalbanien», «Hamburg – Sylt», «Estland & seine Ostseeinseln», «Elektrovelo-Reise Slowenien», «Flussfahrt & Velo Mosel – Rhein – Main», «Englands Südküste», «Schottland», «Lesbos» und «Rajasthan». Bei den Bikereisen neu im Programm sind die Touren «Biken in Engelberg», «Wallis Bikeparadies», «Mountainbikereise Albanien», «Bikereise Armenien» und «Naturparadies Island». «Auch unser Katalog mit den individuellen Veloreisen konnten wir um einige Reisen ergänzen», sagt Serge Brunner von Baumeler Reisen. Dazukommt ein neuer E-Bike-Technikkurs, bei dem Kunden die Elektrovelos testen, die Fahrtechnik erlernen und so mehr Sicherheit erlangen können.

BIKE ADVENTURE TOURS HAT zu den bestehenden Bikereise-Klassikern das Angebot ebenfalls ausgebaut. So findet eine der Radrundreisen in Island statt – vorbei an sprühenden Geysiren, tobenden Wasserfällen und Gletscherlagunen. Unbekanntes gibt es für die Radfahrer in West-Mazedonien zu entdecken. Spektakuläre Trails locken im Naturpark Ballons des Vosges im Elsass. In Afrika hat BAT eine orientalische Radreise durch den Süden von Marokko vom Hohen Atlas bis zu den Sanddünen der Sahara im Programm aufgenommen. «Bald online sein wird zudem die Rad-Kulturreise in Südafrika durch die bekannten Weinregionen um Kapstadt», so Chris Schnelli von BAT.

Weiter geht es in Asien mit einer Kulturreise durch Bhutan. Noch nicht online ist die Rad-Kulturreise durch das Indus-Tal im Himalaya (Ladakh) zu buddhistischen Klosterdörfern. In Amerika gibt es eine neue Singletrail-Reise von Las Vegas zu den fünf grossen Highlights der Bikeszene. Dann kombiniert BAT noch Costa Rica neu mit Panama und zu guter Letzt kündigt Chris Schnelli eine neue Patagonien-Bikereise an.

zVg
zVg
zVg
zVg