Reisen innerhalb der EU soll wieder einfacher werden

Die 27 Mitgliedstaaten machen sich gegenseitig eine Empfehlung für mehr Reisefreiheit.

Die EU-Mitgliedstaaten wollen das Reisen mit einem gültigen Corona-Zertifikat innerhalb der EU einfacher gestalten. «Reisende, die im Besitz eines gültigen digitalen Corona-Zertifikats der EU sind, sollten keinen zusätzlichen Einschränkungen bei der Reisefreiheit unterworfen sein», heisst es in einer Erklärung der 27 Mitgliedstaaten.

Dies kommt allerdings nur einer Empfehlung gleich, da die einzelnen EU-Länder bei der Gesundheitspolitik weitgehend selbst das Sagen haben. Einige von ihnen müssten ihre Gesundheitsregeln massiv ändern.

Derzeit verlangt etwa Italien für die Einreise von vollständig Geimpften oder Genesenen noch einen zusätzlichen negativen Corona-Test. Malta, Bulgarien und Finnland lassen grundsätzlich keine Ungeimpften ins Land. Österreich, Estland oder Norwegen verlangen von Ungeimpften eine Quarantäne. Portugal, Zypern und Griechenland haben eine zusätzliche Testpflicht für alle Einreisenden eingeführt.

Das soll sich nun wieder ändern, unabhängig von den unterschiedlichen Corona-Entwicklungen in den Ländern. Es sei wichtig, dass «wir in Europa insgesamt grenzenlos mobil bleiben», sagte die deutsche Europa-Staatssekretärin Anna Lührmann (Grüne) am Rande des Ministerrats in Brüssel.

Ab dem 1. Februar gelten EU-Bürger in der Regel nur noch dann als vollständig geimpft, wenn ihre letzte Dosis höchstens 270 Tage – also rund neun Monate – zurückliegt. Ansonsten wird für ein gültiges Corona-Zertifikat eine Booster-Impfung nötig. Nach Angaben des europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sind inzwischen im Schnitt fast 70 Prozent der Europäer vollständig geimpft.

Alternativ zur Impfung soll wieder ein negativer Test reichen. Ein PCR-Test soll frühestens 72 Stunden, ein Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor der Reise gemacht werden. Auch ein Genesenen-Zertifikat soll EU-weit wieder anerkannt werden, wenn es bis zu sechs Monate alt ist. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address