
Für viele Menschen ist Reisen mit Vorfreude und Begeisterung verbunden. Eine neue globale Studie von Amadeus zeigt, wie Reisende auf Technologie, insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) setzen, um ihre Reise zu optimieren und Stressfaktoren zu eliminieren.
Die Amadeus Studie ‘Connected Journeys: How Technology Will Transform Travel in the Next Decade’ basiert auf den Antworten von 9500 internationalen Reisenden aus China, Frankreich, Indien, Singapur, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA. Sie untersucht die sich wandelnden Bedürfnisse von Reisenden und die Rolle neuer Technologien bei der Transformation der Reise- und Hospitality-Branche.
KI für Planung und Organisation
Reisende nutzen zunehmend Künstliche Intelligenz zur Planung und Organisation ihrer Reisen – die Nutzung Generativer KI ist im Vergleich zum Vorjahr um 64% gestiegen. Zu den wichtigsten Vorteilen, die Reisende schätzen, gehören erhebliche Zeitersparnis (42%), hochgradig personalisierte Empfehlungen (37%) und die Entdeckung neuer Reiseziele (36%).
Weltweit gaben 35% der Reisenden, die Generative KI bei ihrer Planung nutzten, an, sich sicherer in ihren Reiseentscheidungen zu fühlen.
64% der Befragten erklärten, dass sie bereit wären, für einen KI-Reiseassistenten zu bezahlen, der ihnen mit Informationen während der Reise hilft. 17% wären bereit, bis zu fünf Prozent des Reisepreises für diesen Service zu zahlen.
Die Studie zeigt jedoch auch Bereiche auf, in denen KI derzeit noch Defizite aufweist. Ein Viertel (25%) der Befragten hat bereits Erfahrungen mit veralteten oder ungenauen Informationen aus KI-generierten Ergebnissen gemacht, während weitere 25% Probleme damit hatten, dass KI ihre persönlichen Präferenzen nicht ausreichend erfassen konnte.
Decius Valmorbida, President of Travel Amadeus, sagt: «Der rasante Anstieg der Nutzung Generativer KI zeigt, dass Reisende sich intelligentere, personalisiertere Erlebnisse wünschen. Die Daten vermitteln jedoch auch eine klare Botschaft: Die Erwartungen sind hoch, und die Branche muss zusammenarbeiten, um sie zu erfüllen. Wir bei Amadeus sehen eine grosse Chance, gemeinsam innerhalb des gesamten Reise‑Ecosystems sicherzustellen, dass KI einen echten Mehrwert bietet – indem sie Reibungsverluste reduziert, das Vertrauen stärkt und jede Reise intuitiver und angenehmer macht.»
Francisco (Paco) Pérez-Lozao Rüter, President Hospitality Amadeus, ergänzt: «Reisende nehmen KI mit Begeisterung an, stellen aber auch höhere Anforderungen. Im Hospitality‑Sektor sehen wir dies als Aufforderung zum Handeln: Wir müssen Technologien bereitstellen, die nicht nur auf die Bedürfnisse der Reisenden eingehen, sondern diese sogar antizipieren. Von der Buchung des perfekten Aufenthalts bis hin zur Reise selbst werden Hyper‑Personalisierung und Echtzeitgenauigkeit erwartet.»
Reisende sind offen für innovative Lösungen
Die Daten zeigten auch, dass 90% der Flugreisenden während der Reise ein gewisses Mass an Unbehagen verspüren. Diesen Sorgen stehen jedoch konkrete Wünsche und Erwartungen an die Reise gegenüber.
Reisende wünschen sich für ihre Auszeit anstelle materieller Dinge vor allem wertvolle Zeit mit ihren Freunden und Verwandten (27%), kulinarische Erlebnisse (25%) und bleibende Erinnerungen (24%). Fast ein Viertel (22%) der Reisenden betont ausdrücklich, dass ein reibungsloses Reiseerlebnis ohne Verspätungen oder Unregelmäßigkeiten für sie im Mittelpunkt ihrer Vorstellungen steht.
Da die Befürchtungen mehrere Phasen der Reise betreffen – darunter das Packen (26%), die Sicherheitskontrollen (27%), die Anreise zum Flughafen (26%) und den Flug selbst (24%) – spielt Technologie eine entscheidende Rolle bei der Transformation des Reiseerlebnisses.
Reisende sind offen für innovative Technologie-Lösungen, die Bequemlichkeit bieten und Sicherheit vermitteln.
- Zwei Drittel (66%) zeigen grosses Interesse an der Abholung und Check-in ihres Gepäcks von zu Hause, was ihnen ein Sicherheitsgefühl vermittelt.
- 69% der Befragten bevorzugen biometrische Touchpoints für ein reibungsloseres Flughafenerlebnis, da wiederholte Dokumentenkontrollen entfallen.
Weitere technologische Lösungen, die bereits jetzt zur Verringerung von Unsicherheiten beitragen, sind Echtzeit-Reiseinformationen über Apps (29%), digitale Wallets zur sicheren Speicherung von Dokumenten (27%), intelligente Gepäckverfolgungssysteme (26%) und integrierte ‘Super-Apps’, die ein umfassendes Reisemanagement bieten (26%). (TI)








