
Die Emirates Group hat ihren Geschäftsbericht für das Finanzjahr 2024/25 veröffentlicht. Sie erzielte neue Rekordwerte bei Gewinn, EBITDA, Umsatz und Cash-Balance. Dieses Ergebnis macht die Emirates Group laut eigenen Angaben im Berichtszeitraum 2024/25 zur profitabelsten Luftfahrtgruppe weltweit.
Sowohl Emirates als auch der Luftverkehrsdienstleister Dnata haben im Berichtsjahr 2024/25 (1. April 2024 bis 31. März 2025) Rekordumsätze erzielt, da die Emirates Group ihre Geschäftsaktivitäten weltweit ausweitete, um die hohe Kundennachfrage zu bedienen, erklärt das Unternehmen.
Die Emirates Group meldet für das am 31. März 2025 beendete Geschäftsjahr:
- Rekordgewinn vor Steuern von 22,7 Milliarden AED (6,2 Milliarden USD), plus 18% zum Vorjahr
- Rekordumsatz von 145,4 Milliarden AED (39,6 Milliarden USD), plus 6% zum Vorjahr
- Rekordhöhe an Bargeldvermögen in Höhe von 53,4 Milliarden AED (14,6 Milliarden USD), plus 13% zum Vorjahr.
- Höchstes EBITDA aller Zeiten von 42,2 Milliarden AED (11,5 Milliarden USD), ein Plus von 6%, was gemäss der Fluggesellschaft die starke operative Rentabilität des Unternehmens unterstreiche.
Emirates werde damit zur profitabelsten Fluggesellschaft der Welt mit:
- Rekordgewinn vor Steuern von 21,2 Milliarden AED (5,8 Milliarden USD), 20% mehr als im Vorjahr.
- Rekordumsatz von 127,9 Milliarden AED (34,9 Milliarden USD), plus 6% zum Vorjahr.
- Dem höchsten jemals erreichten Stand an Bargeldvermögen in Höhe von 49,7 Milliarden AED (13,5 Milliarden US$), 16% mehr als zum Stichtag 31. März 2024.
Dnata verzeichnet solides Wachstum und gute Leistungen in allen Geschäftsbereichen:
- Rekordgewinn vor Steuern von 1,6 Milliarden AED (430 Millionen USD), ein Plus von 2%.
- Rekordumsatz von 21,1 Milliarden AED (5,8 Milliarden USD), Anstieg um 10%.
- Hohes Bargeldvermögen von 3,7 Milliarden AED (1,0 Milliarden USD).
Die Unternehmensgruppe weist eine Dividende von 6 Milliarden AED (1,6 Milliarden USD) an ihren Eigentümer, die Investment Corporation of Dubai (ICD), aus. Dies ist das erste Geschäftsjahr, in dem die 2023 in Kraft getretene VAE-Körperschaftssteuer auf die Emirates-Gruppe angewendet wird. Nach Berücksichtigung der Steuerbelastung von 9% beträgt der Gewinn nach Steuern 20,5 Mrd. AED (5,6 Mrd. USD).
«Dubais Luftfahrtsektor als einflussreiche Kraft auf der globalen Bühne»

Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive der Emirates Airline and Group, kommentiert: «Es ist kein Zufall, dass Dubai sehr erfolgreiche globale Luftfahrtunternehmen wie Emirates und Dnata hervorgebracht hat.
Dubais Luftfahrtsektor hat sich dank visionärer Führungskräfte, strategischer Planung, einer koordinierten Ausführung und der starken Unterstützung durch unsere Kunden, Geschäftspartner und die Menschen in Dubai zu einer einflussreichen Kraft auf der globalen Bühne entwickelt.
Als die Regierung vor 40 Jahren Emirates gründete und wir begannen, die Kapazitäten von Dnata zu erweitern, um das Wachstum der Stadt zu unterstützen, hatten wir einen klaren Auftrag: Wir wollten die Besten sein in dem, was wir tun, und einen Mehrwert schaffen für Dubai, unsere Stakeholder und für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind.»
Investitionen in Höhe von UDS 3.8 Mrd.
Im Berichtsjahr 2024/25 investierte die Emirates Gruppe insgesamt 14 Milliarden AED (3,8 Milliarden USD) in neue Flugzeuge, Einrichtungen, Ausrüstung, Unternehmen und die neuesten Technologien, um ihre Wachstumspläne zu unterstützen.
Die Gesamtbelegschaft wuchs um 9% auf 121’223 Mitarbeitende und erreicht damit ihren höchsten Stand. Emirates und Dnata setzten weltweite Rekrutierungsaktivitäten fort, zur Unterstützung expandierender Geschäftsaktivitäten und zur weiteren Stärkung zukünftiger Projekte.

Aussichten für 2025/26
Zu den Aussichten für 2025/26 sagt Scheich Ahmed: «Wir gehen gespannt und optimistisch in das neue Geschäftsjahr. Unsere ausgezeichnete Finanzlage ermöglicht es uns, weiterhin auf unseren erfolgreichen Geschäftsmodellen aufzubauen und diese weiter auszubauen. Während einige Märkte aufgrund von Handels- und Reisebeschränkungen verunsichert sind, ist Volatilität in unserer Branche nichts Neues.
Wir passen uns diesen Herausforderungen an und meistern sie. Mit der erwarteten Auslieferung von 16 Airbus A350 und vier Boeing 777-Frachtern im Geschäftsjahr 2025-26 wird Emirates seine Netzwerkkonnektivität stärken und die dringend benötigten Kapazitäten zur Deckung der Kundennachfrage bereitstellen.
Unser Retrofit-Programm wird zügig fortgesetzt, um Kunden die neuesten Emirates-Produkte und ein einheitlicheres Erlebnis an Bord unserer A380-, 777- und A350-Flotte zu bieten.»
Neue Strecken-Einführungen und neuer Airbus A350
Im Laufe des Jahres führte Emirates zwei neue Strecken ein, nach Bogotá und Madagaskar, nahm Flüge nach Phnom Penh, Lagos, Adelaide und Edinburgh wieder auf und erhöhte Kapazitäten zu 21 weiteren Zielen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.
Bis zum 31. März flog Emirates 148 Städte in 80 Ländern an. Emirates hat seine Partnerschaften auf 31 Codeshare- und 118 Interline-Partner ausgeweitet und bietet Kunden damit Zugang zu über 1700 Städten ausserhalb des eigenen Streckennetzes.
Im Berichtsjahr wurde der erste Airbus A350 eingeflottet und Emirates erhöhte seine Kapazität, um die Kundennachfrage mit den neuesten Produkten zu bedienen, inklusive der Premium Economy Class. Zum 31. März hatte Emirates vier A350 in seiner Flotte, die Edinburgh, Ahmedabad, Bahrain, Colombo, Kuwait und Mumbai anfliegen.
Dnata mit Redordumsatz aufgrund zunehmender Flug- und Reisetätigkeit
Der Gesamtumsatz von Dnata stieg um 10% und erreichte einen neuen Rekordwert von 21,1 Milliarden AED (5,8 Milliarden USD), was auf die zunehmende Flug- und Reisetätigkeit in der ganzen Welt zurückzuführen sei, insbesondere in den wichtigsten Märkten Australien, Europa, VAE, UK und USA.
Nachhaltigkeits-Initiativen
Im Geschäftsjahr 2024/25 hat die Emirates Group Initiativen umgesetzt, die dazu beitragen, die Auswirkungen auf den Planeten zu verringern, das Engagement in den Gemeinschaften zu verstärken und Mitarbeitende zu fördern.
Die Fluggesellschaft suche weiterhin nach Möglichkeiten, nachhaltigen SAF-Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel) zu verwenden, wo immer dies im Streckennetz möglich ist. In den vergangenen Monaten wurden erste SAF-Lieferungen in London Heathrow und Singapur entgegengenommen.
Emirates ist zudem als erste internationale Fluggesellschaft der deutschen Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) beigetreten. Auch hat die Fluggesellschaft ein gross angelegtes Solarenergieprojekt im Emirates Engineering Centre in Dubai gestartet, um 37% des Strombedarfs des Zentrums zu decken.
Dnata hat seine Flotte von Elektro- und Hybrid-Bodengeräten an Flughäfen auf der ganzen Welt erweitert und elektrische GPUs in Dubai, elektrische Gabelstapler in Singapur und elektrische Schlepper in São Paulo hinzugefügt. (TI)