Reto Tobler: «Die Kunden sind ‘giggerig’ auf Ferien»

In der Kurz-Interview-Serie von TRAVEL INSIDE beantworten Schweizer Reiseprofis Fragen zur aktuellen Lage in der Branche.
@ zVg

Reto Tobler, Geschäftsführer, Reise-Forum Meilen AG


Wie läuft das Geschäft im Vergleich zum Anfang des Jahres?

Es läuft besser. Es hat wieder «angezogen», aber natürlich immer noch auf tiefem Niveau. Die Kunden sind «giggerig» auf Ferien und Reisen… das spürt man förmlich und wird immer wieder auch gesagt. Sogar vorherige «Internet-Kunden» wollen nun die Dienste von uns in Anspruch nehmen. Schön eigentlich… – aber wird es nachhaltig sein? Oder ist bald wieder «Geiz ist geil»? Wir werden sehen.

Wohin wird im Moment gebucht? (Stand: 20. April)

Ägypten, Spanien, Portugal. Alles sehr schwierig mit der ewig ändernden Quarantäne-Liste des BAG.

Haben Sie Ihre Öffnungszeiten wieder verlängert?

Nein bis jetzt noch nicht. Montag bis Freitag, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Ich selber aber mehr und mehr länger und viel von zu Hause aus.

Machen Sie Video-Beratung?

Nein. Wir sind «das persönliche Reisebüro» und wir verzichten (vorerst) mal noch auf das. Denke, das bringt uns nichts. Unsere Kunden kommen gerne vorbei.

Arbeiten Sie aus dem Home-Office oder direkt im Reisebüro?

Montag – Freitag, 10.00h – 12.00h im Reisebüro. Sonst viel von zu Hause aus.

(Interview: Yannick Suter)