Richtiges E-Recruiting

Datenschutz und passende Testverfahren sind oberste Priorität.

Auf der Suche nach Nachwuchskräften setzen Firmen auf die Unterstützung des Internets. Dies erleichtere die Kommunikation mit Bewerbern und man könne valide Testverfahren gleich an den Anfang des Auswahlverfahrens setzen, sagen die Personal-Diagnostiker der deutschen Eligo GmbH. Bei «webbasierten Einstellungstest-Skalen» gebe es jedoch einiges zu beachten.

Dank psychologischer Testverfahren und detaillierter Skalen könne man bereits vor der Einladung zum Gespräch erheben, inwiefern ein Bewerber das nötige Potenzial mitbringt. An oberster Stelle stehe dabei aber der Datenschutz, so Eligo. «Bei der Auswahl eines Anbieters von psychologischen Testverfahren oder E-Recruiting-Tools muss garantiert sein, dass der Dienstleister die bei ihm gespeicherten Daten vor fremden Zugriffen schützt.»

Dazu reiche ein Blick auf Zertifizierungen wie die ISO 27001. «Trägt ein Dienstleister diese, wurde er unabhängig überprüft und hat Sicherheitsmängel beseitigt», so die Experten. Bei der Datenerhebung sollte man von vornherein auf die zur Stellenbesetzung nötigen Daten fokussieren. Im Optimalfall entwickle ein Dienstleister die Testverfahren nach dem Anforderungsprofil oder verfüge über eine umfassende Plattform relevanter Testskalen, aus der man die benötigten Skalen zusammenstellen kann.