Ansturm am Eröffnungstag der Fitur 2025 in Madrid

Am Mittwoch, 22.1.25 wurde auf dem Messegelände IFEMA die 45. Internationale Tourismusmesse Fitur eröffnet. TRAVEL INSIDE war dabei.
©TRAVEL INSIDE

Zunächst wurde das Messegelände nur für Fachleute der Branche geöffnet, am Wochenende wird es dann auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein.

Eine der grössten Tourismusmessen

Die Fitur (Feria Internacional de Turismo) hat sich als eine der grössten Tourismusmessen weltweit und als Nr. 1 auf der iberischen Halbinsel einen Namen gemacht.

In nationalen Pavillons werden den Messebesuchern, die vornehmlich aus Entscheidern der Tourismusbranche, wie zum Beispiel Reisebüros und Tourismusverbänden bestehen, die Besonderheiten der Regionen vorgeführt. Die Messe gilt darüber hinaus als wichtigstes Tor zum lateinamerikanischen Markt.

Königin Letizia von Spanien eröffnete die Messe 

Die diesjährige Ausgabe, die von der Königin Letizia von Spanien eröffnet wurde, zählt über 11’000 Aussteller aus 165 Ländern und Regionen auf einer Ausstellungsfläche von knapp 70’000 Quadratmeter.

Die Fitur 2025 verstärkt ihre Führungsrolle in der Kommunikationsstrategie in den sozialen Netzen der Tourismusmessen, indem sie über 84 Millionen Nutzer erreicht.

In diesem Jahr hebt die Messe ihr Engagement für die Entwicklung im Tourismus im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung hervor. Für die Ausgabe 2025 wurde Brasilien als Partnerland gewählt. Von Tech-Start-Ups bis zu grossen Hotelketten ist die Veranstaltung ein Treffpunkt für die wichtigsten Akteure aus allen Bereichen der Tourismusbranche.

Im letzten Jahr begrüssten die Veranstalter an den fünf Messetagen rund 9500 Aussteller aus 156 Ländern und über 250’000 Besucher. Die Fitur in Madrid schliesst ihre Tore am Sonntag, 26. Januar.

Michael Reiter, Madrid