Riu: Neue Hotels und weitere Renovierungen

Hinsichtlich Neubauten steht dieses Jahr das Riu Baobab im Mittelpunkt, das erste Hotel von Riu im Senegal.
©Hotel Riu Baobab im Senegal

Die spanische Hotelkette Riu hat das Jahr 2021 trotz der Pandemie mit Gewinn abgeschlossen. In über 100 Hotels in 20 Ländern mit 49’832 Zimmer und einer Belegschaft von 28’004 Mitarbeitern wurden insgesamt 4,2 Millionen Kunden empfangen. Der Bruttoumsatz belief sich auf EUR 1,375 Mio., 66% mehr als 2020.

Luis Riu, Eigentümer der Hotelkette: «Wir schliessen 2021 erfolgreich ab, indem es uns gelungen ist, in die Gewinnzone zurückzukehren. Für 2022 sind wir daher gut aufgestellt, um zahlreiche Projekte in Angriff zu nehmen.» 

«Wir können nicht abstreiten, dass es uns viel besser geht als in 2020, doch können wir nicht ausser Acht lassen, dass die COVID-19-Krise noch lange nicht überstanden ist. Aber Sie kennen uns mittlerweile ja und wissen, dass wir ein tatkräftiges Unternehmen sind, das von Personen mit einem sehr starken Willen geführt wird», fügt der Eigentümer in seinem Blog hinzu.

Für das Jahr 2022 plant das Unternehmen weitere Öffnungen und Renovierungen und sieht den kommenden Monaten optimistische entgegen. «Dieses Jahr sieht vielversprechend aus. Wir werden weiterhin mit vielen Unwägbarkeiten kämpfen müssen, doch denke ich, dass wir uns bereits alle damit abgefunden haben, mit diesem Virus zu leben», sagt Luis Riu.

Die Renovierungen im Jahr 2022:

  • Das Riu Palace Madeira in Portugal 
  • Das Riu Karamboa auf Boa Vista auf den Kapverden 
  • Das Riu Santa Fe in Los Cabos in Mexiko 
  • evtl. Das Hotel Riu Oliva Beach auf Fuerteventura 

Auf Mauritius hat Riu ein ehrgeiziges Projekt für das Riu Le Morne und Riu Creole geplant. Die Bereiche, die vor einigen Jahren gebaut wurden, werden unverändert bleiben, doch die derzeitigen Gebäude werden abgerissen, um einen neuen modernen und attraktiven Komplex zu schaffen. 

Hinsichtlich Neubauten steht dieses Jahr das Riu Baobab im Mittelpunkt, das erste Hotel von Riu im Senegal. Die Eröffnung ist für April vorgesehen und werde ein Highlight werden, da es als Strandhotel mit All Inclusive in dieser Region bahnbrechend sei.

Zudem eröffnet Riu dieses Jahr: 

  • Zwei weitere Hotels in Mexiko: das Riu Latino in Costa Mujeres und das Riu Palace Kukulcan in Cancún
  • In Sansibar: das Riu Jambo
  • neues Hotel auf Jamaika

In den Städten sind drei grosse Projekte am Laufen: Neben Toronto und London, wo die Bauarbeiten schon fortgeschritten sind, wurde auch ein neues Grundstück in Chicago gekauft. Hier wird in diesem Frühling der erste Stein gelegt. Allerdings wird Riu erst im Jahr 2023 eines dieser neuen Riu Plaza eröffnen können. (TI)