Roadmap für 2025: Was für Reisebüros wichtig wird

Der Trendreport ‘Unpack 25 – The Trends in Travel’ von Expedia TAAP gibt Einblick in die Trends für 2025.
©Expedia Group

Das Reisebüro-Partnerprogramm TAAP (Travel Agent Affiliate Program) der Expedia Group präsentiert den Trendreport ‘Unpack 25 – The Trends in Travel’.

«Wir haben unsere Daten ausgewertet und Reiseberater befragt, um die wichtigsten Erkenntnisse des Jahres zusammenzutragen. Vom Trend zu Single-Reisen bis hin zu sich wandelnden Präferenzen bei Buchungsplattformen – diese Tendenzen geben bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Branche im kommenden Jahr erwartet», erklärt TAAP.

Wandel der Reisegewohnheiten: Diese Reiseformen und Reiseziele sind im Kommen

Auch 2024 erfreuten sich Single-Reisen wachsender Beliebtheit: 30% aller Expedia TAAP-Buchungen wurden für Alleinreisende getätigt. Demgegenüber steht der dominierende Anteil der Paarreisen, die 53% aller Buchungen ausmachten.

Diese Veränderung in den Reisegewohnheiten sei ein klares Signal für Reiseberater, so TAAP: Im Jahr 2025 werde es eine hohe Nachfrage nach Erlebnissen für Reisende geben, die allein oder zu zweit unterwegs sind. Es lohne sich also, passende Angebote zusammenzustellen.

Was die beliebtesten Reiseziele angeht, so bleibt New York, insbesondere Manhattan, laut TAAP ein Dauerbrenner. Doch auch andere amerikanische Städte wie Miami, Orlando, Los Angeles und Las Vegas würden weiterhin eine grosse Zahl von Besuchern anziehen.

Bei internationalen Reisen haben laut Expedia europäische Destinationen die Nase vorn und machen 11 der 25 am häufigsten gebuchten Reiseziele aus. Insbesondere Paris und Rom seien bei Reisenden nach wie vor sehr beliebt.

Abgesehen davon scheint Asien der aufsteigende Stern am Reisehimmel zu sein, erklärt TAAP. Die Anzahl der Buchungen nach Tokio, Singapur, Kioto, Osaka, Hongkong und Bangkok hat 2024 stark zugenommen. TAAP erwartet laut eigenen Angaben, dass sich dieser Trend auch 2025 fortsetzt, insbesondere für Tokio.

Japan liegt im Trend©Unsplash / Jezael Melgoza
Wachsende Trends bei Reisen und Aktivitäten

Zusätzlich zu den Informationen darüber, wer Buchungen tätigt und wohin die Buchenden reisen, hat TAAP auch umfangreiche Daten zu häufig gebuchten Reisearten analysiert.

JOMO statt FOMO

Dabei sei JOMO (Joy of Missing Out) als wachsender Reisetrend aufgefallen. Im Gegensatz zur FOMO (Fear of Missing Out, die Angst etwas zu verpassen) manifestiert sich beim Reisen eine neue Freude daran, etwas zu verpassen, so Expedia.

Viele Reisende möchten der Hektik des Alltags entfliehen und buchen entspannte Strandferien oder fahren in die Berge. Statt in überlaufene Touristenhochburgen zieht es diese Reisenden an ruhige Orte. 62% der Befragten sind der Meinung, dass solche Reisen Stress und Ängste abbauen. Fast die Hälfte gibt an, sich bei solchen Ferien ihren Liebsten näher zu fühlen.

JOMO (Joy of Missing Out), ‘Detour Destinations’ und Solo-Reisen liegen im Trend © Unsplash / Erin O’Brien
Detour Destinations

Weniger bekannte Reiseziele werden laut Expedia immer beliebter. Alle ‘Detour Destinations’ (Reiseziele abseits der üblichen Touristenpfade) von Expedia verzeichneten im letzten Jahr einen Anstieg der Suchanfragen. 63% der Reisenden gaben an, bei ihrer nächsten Reise ein eher unbekanntes Reiseziel besuchen zu wollen.

Kuratierte Reiseerlebnisse

In der Zeit nach der Pandemie hätten Reisende ein verstärktes Interesse an kuratierten Erlebnissen gezeigt – ein Trend, den sowohl der Bericht ‘Unpack 25’ als auch die Buchungsdaten der TAAP Plattform belegen.

Die steigende Nachfrage nach immersiven Erlebnissen biete Reiseberatern eine gute Gelegenheit, ihr Angebot zu erweitern, erklärt TAAP weiter. Durch die Zusammenstellung von Reisepaketen, die besondere Touren, kulturelle Erlebnisse oder Abenteueraktivitäten umfassen, könne gezielt auf die wachsende Nachfrage reagiert werden.

Tools und Technologien, die Reiseberater effektiv unterstützen

Die Möglichkeit, Reisen über ein einziges Portal zu planen, zu buchen und zu verwalten, sei für Reisebüros von zentraler Bedeutung. 18% der Reiseberater bewerten dies und die Benutzerfreundlichkeit als wichtigste Faktoren, so TAAP.

Darüber hinaus hätten digitale Tools die Interaktion der Reiseberater mit den Buchungsplattformen verändert. Der KI-gestützte, virtuelle Assistent von Expedia TAAP hat in diesem Jahr mehr als 75’000 Anfragen bearbeitet und so den Bedarf an personeller Unterstützung deutlich reduziert. Gleichzeitig habe der Live-Chat-Support über 133’000 Anfragen beantwortet und dabei einen Net Promoter Score von 55 erzielt.

Mit Blick auf 2025 erwartet Expedia, dass Technologie weiter an Relevanz gewinnt und ausschlaggebend sein wird, um einen reibungslosen Service zu garantieren, Kundenbeziehungen zu stärken und Wachstum zu generieren, erklärt das Unternehmen.

Effizienz lautet die Devise 2025

Im Jahr 2024 verzeichneten Reisebüros eine Nachfrage auf Rekordniveau, und auch die Daten von Expedia belegen ein anhaltend starkes Wachstum, teilt das Unternehmen mit. Da immer mehr Reisende die Beratung durch Profis zu schätzen wissen, erwartet TAAP, dass die Nachfrage 2025 weiter an Dynamik gewinnen wird.

«Reisebüros werden im nächsten Jahr also mehr zu tun haben als je zuvor. Im Mittelpunkt sollte deshalb Effizienz stehen. Reiseberater, die sich flexibel an neue Trends anpassen und auf moderne Tools setzen, haben beste Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg. Durch die Nutzung innovativer Plattformen und datengestützter Insights, können Reiseberater nicht nur die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen, sondern auch die Kundenbindung intensivieren und ihr Geschäft ausbauen», schliesst Expedia TAAP ab. (TI)