
Nach über 11 Jahren als Geschäftsführer verlässt Jörg Eichler die A-Rosa Flussschiff GmbH Ende Februar 2025 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Aufgabe in der Touristik zu widmen.
Der neue Geschäftsführer Rolf-Dieter Maltzahn wird in seiner Position eng mit Markus Zoepke zusammenarbeiten, der seit 2003 COO und Mitgesellschafter des Unternehmens ist und weiterhin für das operative Geschäft am Schweizer Standort in Chur verantwortlich sein wird.
«Durch seine langjährige und vielfältige Expertise in der Tourismusbranche, insbesondere in den Bereichen Geschäftsstrategie, Digitalisierung und agiler Transformation, wird Rolf-Dieter Maltzahn die A-Rosa Flusskreuzfahrten erfolgreich in die Zukunft führen», freut sich Michael Ungerer, Beiratsvorsitzender der A-ROSA Gruppe.
Langjährige Karriere in der Tourismusbranche
Rolf-Dieter Maltzahn weist eine langjährige Karriere in der Tourismusbranche auf. Seine Laufbahn begann 1989 bei der TUI AG, bei der er bis 2008 verschiedene Führungspositionen innehatte und zuletzt als Leiter Einkauf Zentral-Europa tätig war.
Im Anschluss wechselte er zu DER Touristik, wo er bis 2013 als CEO zunächst die Hoteleinheit leitete und bis 2019 als Geschäftsführer für die Pauschaltouristik zuständig war.
In früheren Positionen Umsatzsteigerungen und Effizienzgewinne erzielt
In diesen Rollen trieb er unter anderem Markenneupositionierungen, digitale Innovationen und Prozessoptimierungen voran, was zu einem erfolgreichen Turnaround mit signifikanten Umsatzsteigerungen und Effizienzgewinnen führte, kommentiert A-Rosa.
Besonders hervorzuheben sei die Einführung der Hotelmarke ‘Cooee’, die massgeblich zur Kundenneugewinnung und Margensteigerung beitrug.
Zuletzt war er als Geschäftsführer der Galeria Reisen GmbH für den Bereich Reisen und Tourismus verantwortlich. Dort setzte er unter anderem die Transformation zu einem Omnichannel-Vertrieb um, der moderne digitale Konzepte mit stationären Services verbindet.
«Die Kunden mit einem sehr guten Omnichannel-Vertrieb gewinnen»
Rolf-Dieter Maltzahn zu seiner neuen Rolle als Geschäftsführer: «Ich freue mich, den Wachstumskurs der A-ROSA Flussschiff GmbH weiter erfolgreich zu gestalten. Dies wird möglich sein durch das starke Team und vertrauensvolle Partnerschaften.»
In einem Umfeld von Wachstum und Digitalisierung sei es zudem besonders wichtig, die Kunden mit einem sehr guten Omnichannel-Vertrieb zu gewinnen und zu binden.
Für Jörg Eichler ist der Zeitpunkt zur Führungsübergabe nun ideal: «Nach den Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs konnten wir A-Rosa durch die Einführung neuer Strategien und Technologien wieder sehr gut auf Kurs bringen. 2024 haben wir den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt.»
Auch die Vorausbuchungen für 2025 würden mit einem Plus von 35% zeigen, dass der flexiblere Premium-Tarif gut angenommen wird. Hier könne angeknüpft werden. (TI)