Ryanair-Rückzug: So geht’s weiter

Nachdem alle Laudamotion/Ryanair-Flüge ab Zürich gestrichen wurden, hoffen die Mitbewerber nun auf die begehrten Slots.
© Ryanair

Rund acht Slots pro Tag könnten die Mitbewerber von Laudamotion erben, nachdem diese nur zwei Wochen vor dem Erstflug ab Zürich alle mit Ryanair durchgeführten Flüge gestrichen hat. Die Slot Coordination hat bisher allerdings noch keine schriftliche Bestätigung der Airline erhalten, dass sie nicht fliegen wird – eine solche wäre für eine erneute Slotvergabe jedoch zwingend nötig. Würden freie Slots allenfalls andere Carrier nach Zürich locken? «Abflüge aus der Schweiz sind für Thomas Cook Airlines derzeit nicht geplant», winkt ein Sprecher des Konzerns ab.

Man befinde sich aber immer noch in Gesprächen mit Belair. Dort heisst es: «Für Belair ändert dies nicht viel. Wir werden deswegen nicht schon im Sommer ab Zürich fliegen; dann fliegen wir im Wetlease für ein anderes europäisches Unternehmen», so Stefan Gutknecht, Director Sales Switzerland. Im Herbst nehme Belair dann Flüge unter eigener Flugnummer ab Zürich vor.

DOCH WAS BEDEUTET DAS AUS der Zürich-Flüge für die Veranstalter? Und wie gross ist die Nachfrage der Laudamotion- Flüge ab Basel tatsächlich?

Den Artikel dazu lesen Sie hier.

ES