Sabre: «Der Markt Schweiz erholt sich»

Roland Metzger, langjähriger Airline-Manager, kehrt zu Sabre Schweiz zurück.
Yunus Yokus (links, Sales Manager Austria & Switzerland) stellt den neuen Kollegen Roland Metzger (Sales & Account Manager Switzerland) vor. ©TRAVEL INSIDE

«Der Markt in der Schweiz kommt zurück, es geht schneller als erwartet», lautet die Beschreibung der Situation durch Tom Fecke, Regional Director, Central & Eastern Europe, Sabre Travel Solutions.

«Wir haben unseren Marktanteil steigern können, sind sehr zufrieden und sehr zuversichtlich für die Entwicklung und unsere Möglichkeiten in der Schweiz.» Die Schwerpunkte lägen auf dem traditionellen Sabre-Geschäft als GDS. Dazu gehörten die Zusammenarbeit mit den Reisebüroketten und im Segment der Geschäftsreisen.

Sabre Travel Solutions investiert weiter in den deutschsprachigen Markt: Der Technologieanbieter baut seine Präsenz in der Schweiz aus. Anlässlich der ITB Berlin stellte Tom Fecke TRAVEL INSIDE seine ‘Mannschaft’ für die Schweiz vor: Seit Anfang Jahr ist Roland Metzger neuer Sales & Account Manager in Zürich und wird sich in dieser Rolle um Sabres Reisebürokunden in der Schweiz kümmern und neue Kunden gewinnen. Er kehrt nach über zwanzig Jahren zurück zu Sabre, nachdem er zwischen 1995 und 2002 bereits für das Unternehmen tätig war.

In der Zwischenzeit arbeitete er über 17 Jahre in den Bereichen Sales und Key-Account-Management bei der Fluglinie SAS. Metzger begann seine Laufbahn als Lehrling bei Traveller Reisen, bevor er für acht Jahre zu American Airlines wechselte. Er berichtet an Yunus Yokus, Sales Manager, Austria & Switzerland.

Es gehe darum und es gelinge, die Erfahrungen aus Deutschland in die Schweiz zu übertragen, so Fecke. Die Situation der Reisebüros sei stabil, sie hätten auf die Situation und die Änderungen in den vergangenen Jahren reagiert und sich angepasst. Es habe keine Verschiebungen hin zum digitalen Vertrieb gegeben, ein massiver Shift sei nicht zu sehen. Die Reisebüros blieben weiter im Fokus.

Anpassungen müsse es aber im Segment Flug geben, stellt Fecke klar. Hier seien zusätzliche Kapazitäten erforderlich, die Airlines müssten reagieren, die Nachfrage von Kundenseite sei vorhanden. Im direkten Vorfeld der ITB unternahm Sabre einen weiteren Schritt im Airline-Bereich. So gibt es einen neuen NDC-Vertrag mit Finnair. Der NDC-Content der nordeuropäischen Fluggesellschaft ist in Zukunft komplett über das GDS verfügbar.

Die Freischaltung soll nach Angaben des GDS in verschiedenen Phasen erfolgen, zur ersten Welle im März gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Mai ist die Integration des NDC von American Airlines in das System von Sabre geplant.

Wolfram Marx, Berlin