Sandbox Phuket: «Die Hoffnungen haben sich erfüllt»

Asia365-Chefin Ruth Landolt zieht für TRAVEL INSIDE eine erste Bilanz nach einem Monat touristischer Öffnung in Thailand.
Ruth Landolt

Bald ein Monat läuft das lange erwartete Sandbox-Programm auf Phuket, und es sind weitere Orte in Thailand mit ähnlichen Öffnungen dazu gekommen.

TRAVEL INSIDE hat bei Asia365-Chefin Ruth Landolt für eine erste Bilanz nachgefragt.


Ruth Landolt, hat die Sandbox-Öffnung die Erwartungen erfüllt?

Ja, durchaus. Wir hatten auf die Öffnung gehofft und diese hat sich erfüllt. Zudem klappte die Abwicklung und Anreise der ersten Gäste reibungslos. Unsere Erwartungen im Bezug auf die Anzahl Gäste waren gering, einerseits weil es zurzeit nicht Saison ist, andererseits weil die definitive Zusage im letzten Moment kam. Es ging ja mehr darum, dass endlich wieder eine Reise ohne Quarantäne möglich wurde. Das Signal war bisher auf jeden Fall positiv.

Wie viele Gäste habt Ihr im ersten Monat nach Phuket gebracht?

Bisher gab es nur ein gutes Dutzend Abreisen; alle problemlos.

Und wie viele sind für die kommenden Monate gebucht?

Die Buchungszahlen sind noch bescheiden, zumal im Moment wieder Zweifel bestehen, ob die angekündigte Öffnung im Oktober tatsächlich möglich wird. Zweifel sind Gift für die Planungssicherheit. Wir haben tolle Anfragen, aber gebucht wird sehr verhalten. Die Nachfrage ab Februar/März 22 ist gut. Das gibt Hoffnung.

Entsprechen die Zahlen der Erwartung oder liegen sie darüber bzw. darunter?

Wie gesagt waren unsere Erwartungen für die ersten Monate bescheiden und deshalb entsprechen die Buchungen unseren Erwartungen, aber unsere Hoffnungen für den kommenden Winter waren auch schon höher als im Moment.

Wie beurteilt Ihr das Programm insgesamt?

Das muss man differenziert beurteilen. Wenn man von der ursprünglichen Zero-Covid-Strategie ausgeht, die fast alle asiatischen Länder seit Ausbruch der Pandemie verfolgt haben, dann ist das Programm gut. Wenn wir es aus einer europäischen Sicht von einer «managed Covid-Strategie» aus betrachten, dann sind die Auflagen übertrieben. Voll geimpfte und getestete Passagiere vor Ort nochmals 3 Tests unterziehen zu müssen ist schwer vermittelbar.

Wo gab es Schwierigkeiten, und wie werden sie behoben?

Am Anfang war es noch nicht ganz klar, wie die obligatorischen Tests zu organisieren sind. Das hat sich aber sehr schnell eingespielt. Das klappt hervorragend. Schwierig ist zum Beispiel, dass das Koh Samui Plus+ Programm nicht die gleichen Bedingungen hat wie das Sandbox-Programm. Da realisiert man, dass nicht nur wir «Kantönligeist» haben. Die für den Winter wichtigen Provinzen rund um Phuket haben aber zum Glück nun angekündigt, dass sie die gleichen Bedingungen wie Phuket übernehmen werden.

Ist die Öffnung des ganzen Landes per Mitte Oktober realistisch?

Bis vor einer Woche hätte ich das mit einem klaren Ja beantwortet. Mittlerweile habe ich Zweifel, ob das möglich wird. Das wird von der epidemiologischen Entwicklung bei uns wie auch in Thailand abhängen.

(Interview: Christian Maurer)